1. Home
  2. Urs Hölzle

Urs Hölzle
Quelle: Thomas Egli

PersonUrs Hölzle

In Corona-Zeiten war und ist Urs Hölzle (57) besonders wichtig für Alphabet, die Konzernmutter von Google, ist doch die Nachfrage nach Cloud-Diensten wie etwa Videoconferencing oder Kollaborationssoftware explodiert. Dafür braucht es die 15 Rechenzentren von Alphabet, für die Hölzle zuständig ist.

Und nicht nur für diese: Seit über 20 Jahren verantwortet der gebürtige Liestaler die gesamte technische Infrastruktur des Suchmaschinenkonzerns. Angefangen hatte er als Mitarbeiter Nummer sieben, heute ist er hinter den beiden Gründern der Dienstälteste bei Alphabet. Da ist einiges an Aktien und Optionen zusammengekommen. Dennoch lebt Hölzle bescheiden, mit seinem Geld unterstützt er den Umwelt- und Naturschutz. 

(Stand: November 2020)

Urs Hölzle in Listen

Die 300 Reichsten

Jahr
Platz
Vermögen
mehr zu: Urs Hölzle