Das angekündigte Ende der Quarantäne-Pflicht bei der Einreise nach China hat in dem Land zu einen Ansturm auf Flugbuchungen geführt. Die Online-Suchen nach Flügen ins Ausland stiegen rasant an, wie die Staatsmedien am Dienstag berichteten. Die Reise-Plattform Tongcheng verzeichnete demnach eine Zunahme der Suchanfragen nach Flugreisen um 850 Prozent sowie zehnmal so viele Suchen nach Visa-Vorschriften.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Regierung in Peking hatte am Montagabend ein Ende der Quarantäne-Pflicht für Einreisende ab 8. Januar angekündigt. Reisende müssen dann nur noch einen höchstens 48 Stunden alten negativen Coronatest vorlegen. Die Ankündigung stiess in China auf Begeisterung. «Es ist vorbei. Der Frühling kommt», schrieb ein Nutzer des Onlinedienstes Weibo, der zahlreiche positive Reaktionen erhielt. «Ich bereite meine Reise ins Ausland vor!», jubelte ein anderer.

Japan verlangt von Chinesen Corona-Tests nach Ankunft

Im Ausland wächst dabei die Angst vor der Verbreitung neuer Varianten durch Reisende aus China. Japan wird von Reisenden vom chinesischen Festland, ab Freitag verlangen, dass sie sich bei ihrer Ankunft einem Covid-Test unterziehen, teilte Premierminister Fumio Kishida mit.

Darüber hinaus würden Pläne zur Ausweitung der Flüge von und nach China eingeschränkt, so Kishida laut der Tageszeitung «Mainichi».

Corona-Zahlen werden nicht mehr veröffentlicht

Peking war Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt. Seither breitet sich das Coronavirus in China rasant aus, das Land erlebt den weltweit höchsten Anstieg an Infektionen. Schätzungen zufolge könnten in den kommenden Monaten etwa eine Million Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion sterben.

Am Sonntag hatte China die Veröffentlichung täglicher Corona-Daten eingestellt. Die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle werde nicht mehr täglich bekannt gegeben, teilte die nationale Gesundheitskommission mit. Eine Begründung dafür nannte sie nicht.

Mehr zum Thema:

(sda | gku)