Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union planen, Präsident Xi Jinping auf einem Gipfeltreffen mitzuteilen, dass China seinem Ansehen in der Welt schaden würde, wenn es Russland eine wirtschaftliche oder militärische Rettungsleine bietet. 

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte, China habe eine «besondere Verantwortung», von Russland die Einhaltung des Völkerrechts und die Verteidigung der Souveränität der Ukraine zu verlangen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Kein europäischer Bürger würde es verstehen, wenn Russland in seiner Fähigkeit, Krieg zu führen, unterstützt würde», sagte sie in einer Erklärung gegenüber «Bloomberg» vor dem virtuellen Gipfel am Freitag. «Das würde zu einem grossen Reputationsschaden für China hier in Europa führen.»

Schwere Konsequenzen bei Waffenlieferungen

Es wurde erwartet, dass der Krieg in der Ukraine das Hauptthema des seit langem geplanten Gipfels sein würde. Die EU-Chefs waren bereit, China zu warnen, dass jede Hilfe für Russland zur Umgehung von Sanktionen oder zur Lieferung von Waffen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen würde, so Diplomaten und Beamte. Die EU hatte nicht vor, diese Konsequenzen zu benennen, um die strategische Zweideutigkeit zu wahren, aber ein Beamter sagte, sie könnten Sanktionen beinhalten.

Europa versucht, ein schwieriges Gleichgewicht zu finden: Es warnt China eindringlich im Zusammenhang mit der Ukraine, den Menschenrechten und Handelsfragen und versucht gleichzeitig, das Ziel der EU aufrechtzuerhalten, wieder mit dem asiatischen Riesen in Kontakt zu treten. Peking seinerseits versucht zu verhindern, dass der Konflikt die beiden Seiten weiter in gegensätzliche Blöcke drängt. Es erspart den europäischen Beamten die Kritik, die es an ihren amerikanischen Kollegen übt, und drängt sie, ihre strategische Autonomie gegenüber Washington zu behaupten. 

Keine Beweise für materielle Unterstützung

China hat die Behauptungen der USA zurückgewiesen, Russland habe Peking um finanzielle und militärische Unterstützung gebeten. Pekings Gesandter in den USA sagte am 20. März, dass das Land «weder Waffen noch Munition an irgendeine Partei» geschickt habe. Die westlichen Staaten haben bisher keine Beweise dafür gesehen, dass China Russland bei der Umgehung der Sanktionen materiell geholfen hat, so mehrere Beamte.

«China ist bereit, die Kommunikation und Koordination mit der europäischen Seite aufrechtzuerhalten und weiterhin eine konstruktive Rolle zusammen mit allen betroffenen Parteien bei der Lösung der Krise und der baldigen Wiederherstellung des Friedens in Europa zu spielen», schrieb Wang Hongjian, der Spitzendiplomat der chinesischen Mission bei der EU, in einem Meinungsbeitrag.

Die beiden Seiten hatten sich darauf geeinigt, den Gipfel im Herbst abzuhalten, nachdem die Beziehungen wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang lange Zeit eingefroren waren. Vor dem Hintergrund des russischen Einmarsches in der Ukraine werden Entscheidungen in Bezug auf Russland die Beziehungen zwischen Peking und Brüssel in den kommenden Jahren prägen. 

(bloomberg/gku)