Hart, furchtlos und unabhängig. Schlau und die Öffentlichkeit liebend. Diese Eigenschaften verkörperte der abtretende Chef der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK), Michel Huissoud. Er scheute sich nicht, Unregelmässigkeiten ans Licht zu bringen und gegen das Lobbying von Bundesräten und Departementsstäben anzukämpfen, so etwa in der Frage der korrekten Rückstellungen für Atomabfallentsorgung.

Nun hat der Bundesrat seinen Nachfolger gewählt. Es ist Pascal Stirnimann, Chefrevisor beim Bundesamt für Verkehr. Seine wichtigste Referenz: Er hat den Subventionsskandal bei Postauto aufgedeckt. Als Folge mussten fast die ganze Leitung der Schweizerischen Post und alle Chefs von Postauto abtreten. Selbst der Stuhl von Verkehrsministerin Doris Leuthard wackelte, denn es gab Hinweise, dass die Departementschefin von den unrechtmässigen Gewinnverrechnungen bei der Post und Postauto wusste. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Stirnimann liess daraufhin alle öffentlichen Verkehrsbetriebe durchleuchten. Als Folge flogen 2019 auch die Gewinnschummeleien bei der BLS auf. Die BLS-Spitze musste abtreten. Seine Tätigkeit beim BAV brachte Stirnimann den Ruf eines furchtlosen Betrugsjägers.

Seine Karriere begann mit einer KV-Lehre

Der Bundesrat würdigt Stirnimann in einer Mitteilung mit grossen Worten. Er sei «eine versierte Persönlichkeit, welche über ein hervorragendes Wissen und einen grossen Erfahrungsschatz im Revisionsbereich der Privatwirtschaft als auch der Bundesverwaltung» verfüge.

Stirnimann hat nach einer Lehre als kaufmännischer Angestellter das Studium zum Betriebsökonomen FH absolviert. Von 2001 bis 2007 arbeitete er als Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young. Die Ausbildung zum diplomierten Wirtschaftsprüfer bei der Treuhand-Kammer Schweiz absolvierte Stirnimann 2005.

Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Leiter Aufsicht und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde RAB. Berufsbegleitend hat er diverse Zusatzabschlüsse erworben, darunter einen CAS in International Policy and Advocacy der ETH Zürich. Seit 2015 ist Pascal Stirnimann Leiter Revision beim Bundesamt für Verkehr BAV.

Der bisherige Werdegang lässt einen intelligenten und ebenso harten, furchtlosen, unabhängigen Chefrevisor des Bundes erwarten, wie es der abtretende Amtsinhaber gewesen ist. Ob er die Öffentlichkeit suchen wird wie Huissoud, muss sich noch zeigen.

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren