Wenn die USA und China streiten, dann freut sich der Dritte. Die Schweiz habe gewaltige Chancen in dieser Zeit der wirtschaftlichen Konkurrenz. Nahrungsmittel, Pharma, Gesundheit, Mobilität oder Maschinenbau – für Joe Kaeser sind das nur einige Gebiete, in denen die Schweiz brilliert. Das seien Industrien und Produkte, welche die Welt effektiv benötigt.

«Der Zweck eines Unternehmens ist es, der Gesellschaft zu dienen und nicht nur dem Geld», erklärte der ehemalige Konzernchef bei seinem Auftritt am Europa Forum in Luzern. Er verglich die Bedeutung dieser Industrien mit Digital-Riesen wie Facebook.

Auch interessant

Novartis versus Facebook

Vor allem: Im Gegensatz zu Pharma- oder Maschinenbau-Konzern – also den Schweizer Exportmeistern – könnte Facebook von heute auf morgen eingestellt werden und niemand wäre wirklich traurig.

Kaeser lobte zudem die Diskretion und die Neutralität des Landes, zwei Werte, die sich die Schweiz über Jahre aufgebaut hat. Als Beispiel nannte der Siemens-Mann und Daimler-Aufsichtsrat das WEF: Hier schüfen diese Werte einen neutralem Raum, wo diskutiert werden kann.

Wenn sich die grossen Mächte streiten, dann braucht es genau solche Nationen, die vermitteln. Denn «die Digitalisierung und der Wettbewerb der Systeme werden spalten, hoffentlich keine Kerne, aber die Gesellschaft», so Kaeser. Er untermauerte damit die enorme Bedeutung der Schweiz im internationalen Kräftemessen und impliziert, dass sich die Schweiz noch stärker einbringen soll, um auch in Zukunft auf ihren Werten aufbauen zu können.

loading...

Quelle: Brightcove

Annual Meeting 2021

Dieses Jahr lautet das Jahresthema «Die Schweiz und Europa im Banne Chinas». Damit trifft das Forum den Nerv der Zeit, denn der Austausch mit Führungspersönlichkeiten in der Schweiz und Europa macht vor allem eines klar: Die Unsicherheit im Zusammenhang mit dem aufstrebenden China ist gross, der Bedarf nach Austausch, Einordnung und Rezepten ebenso. Diesen Anliegen widmen wir uns im laufenden Jahr und entwickeln im Zusammenhang mit dem Jahresthema Strategien, die unseren Wohlstand verteidigen ohne unsere Werte zu verraten. Mehr Infos hier