Während die beliebte Kurzvideo-App Tiktok immer stärker ins Visier der Politik gerät, geht eine andere App desselben chinesischen Unternehmens, Bytedance, gerade viral: Lemon 8. Was kann die neue App, die aktuell gerade der neu heisse Trend bei den US-Jugendlichen ist? Wir klären auf.

Was ist Lemon 8?

Die App, die sich selbst als «Plattform zum Teilen von Inhalten mit einer jugendlichen Community» vermarktet, ermöglicht es den Nutzern, längere Blog-ähnliche Beiträge zu Themen wie Mode, Fitness, Reisen und Kochen zu verfassen, die von entsprechenden Bildern und Videos begleitet werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können auch auf einen benutzerdefinierten Feed mit Beiträgen zugreifen, die auf dem basieren, was sie mögen, und auf anderen Autoren, denen sie folgen.

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Im Gegensatz zu Tiktok, wo kurze Videos fortlaufend angezeigt werden, ist die App eher eine Mischung aus Instagram und Pinterest. Die Downloads sind in den USA sprunghaft angestiegen. Die App hat Pinterest, den Dating-Service Tinder und die Immobilienplattform Zillow überholt und ist nun die meistgeladene Lifestyle-App für iPhone-Nutzer.

Wem gehört die App und in welcher Beziehung steht sie zu Tiktok?

Die Informationen über die App sind undurchsichtig, aber aus behördlichen Unterlagen und verschiedenen Medienberichten geht hervor, dass sie dem in Peking ansässigen Unternehmen Bytedance gehört. Im App Store von Apple wird die in Singapur ansässige Firma Heliophilia als Eigentümerin von Lemon 8 aufgeführt. Das Unternehmensregister von Singapur zeigt, dass Heliophilia an derselben Adresse wie der lokale Hauptsitz von Tiktok ansässig ist und Zhou Qin, ein Bürger Singapurs, als Direktor aufgeführt ist.

Reuters berichtete letztes Jahr, dass Alex Zhu, Senior Vice President of Product and Strategy bei Bytedance und ehemaliger CEO von Tiktok, die App überwacht. Lemon 8 und Bytedance reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme.

epa08581486 Security guards attempt to stop a photographer in front of the Bytedance headquarters building in Beijing, China, 03 August 2020. According to media reports, Microsoft is in talks to buy the U.S. operations of Chinese-owned short-video app TikTok which belongs to Chinese company Bytedance. EPA/WU HONG

Mögen keine Journalisten: Bytedance-Sicherheitsmänner verscheuchen einen Fotografen vom Hauptsitz in Peking.

Quelle: Keystone

Was ist der Grund für die grosse Aufregung um die App?

Die Verbindungen von Lemon 8 zu Bytedance könnten das Unternehmen einer ähnlichen Prüfung aussetzen wie Tiktok. Verschiedene Staaten haben die App aufgrund von Datenschutzbedenken auf Regierungsgeräten verboten. Zudem musste Tiktok-CEO Shou Zi Chew gerade erst eine brutale Kongressanhörung in den USA über sich ergehen lassen. Es droht ein totales Verbot von Tiktok in den USA.

Wie lange gibt es Lemon 8 schon?

Trotz der Verbindungen zu Tiktok hat Lemon 8 mehr Ähnlichkeiten mit der E-Commerce-App Xiaohongshu. Ursprünglich als Online-Community für ausländische E-Commerce-Seiten entstanden, hat sich die App zu einer Social-Media-Plattform entwickelt, auf der Nutzer ihre täglichen Erfahrungen durch Videos und Bilder zu Themen wie Hautpflege, Essen und Reisen teilen. Die Plattform, die wörtlich das kleine Rote Buch heisst, wobei das Unternehmen dahinter Bezüge zu Maos schriftlichem Werk stets verneint hat, ist bei jungen Frauen sehr beliebt.

Lemon 8 selbst entstand laut der «New York Times» im April 2020 in Japan. Letztes Jahr überschritt die App die Marke von fünf Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit und feierte den Release in mehreren Ländern, darunter Singapur und Indonesien, so die Zeitung.

 

Warum wird Lemon 8 in den USA immer beliebter?

Der Aufstieg der App könnte mit einem Vorstoss von Bytedance zu tun haben, die App in Märkten wie den USA und Grossbritannien zu bewerben. Der «Business Insider» berichtet, dass das Unternehmen Kreative in Grossbritannien dafür bezahlt, auf Lemon 8 zu posten. Die «New York Times» schreibt von ähnlichen Bestrebungen in den USA.

Es ist noch zu früh, um zu beurteilen, ob dieser Vorstoss zu einer anhaltenden Popularität führen wird. Neben Tiktok haben in chinesischem Besitz befindliche Apps wie Shein und Temu des E-Commerce-Riesen PDD Holdings in den USA an Neunutzerinnen und -nutzern zugelegt, getrieben durch Werbeaktionen und extrem niedrige Preise.

(Bloomberg/lso)