«Ich bleibe, solange Fredymit mir zufrieden ist», schmunzelte Adriana Ospel-Bodmer vor zweieinhalb Jahren, als sie in den Verwaltungsrat der Backwarenfirma Fredy’s eintrat. Nun gibt die Gattin des früheren UBS-Präsidenten Marcel Ospel bereits wieder ihren Austritt. Ihre Erklärung für den Rückzug aus der Firma von Fredy Hiestand: «Mein Auftrag im VR von Fredy’s war, die strategische Ausrichtung mitzugestalten und in einer Wachstumsfirma die Kosten zu analysieren.» Diese Aufgabe sei abgeschlossen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Klar ist aber auch, dass sich Hiestand, Vollblutunternehmer alter Schule, von niemandem bremsen lässt. Auch nicht von Adriana Ospel. Bereits auf der Firmenwebsite lächelt er dem Besucher in doppelter Ausführung entgegen. Einst baute er die Hiestand-Grossbäckerei auf und brachte sie an die Börse. Die Anforderungen punkto Transparenz waren aber nicht nach dem Gusto des Patrons. 2003 verkaufte er sein Lebenswerk an die irische IAWS-Gruppe. Um später mit Fredy’s einen Neustart zu wagen. Mit von der Partie bei Fredy’s sind Hiestands Sohn und sein Schwiegersohn.

Der hemdsärmelige 69-Jährige plant weiter: In der Elfenbeinküste will er mit «Ananas-König» Johann Dähler eine Kautschuk- und Kakaoproduktion aufziehen. Keine Charity, profitabel soll es sein – und das Unternehmertum im westafrikanischen Land stärken.