Das Airline-Rating der BILANZ basiert auf den folgenden drei Bewertungssäulen:
- A. BILANZ-Ergebnisse von über 80 Flugtests in den letzten 18 Monaten. Die Airlines wurden in den Kategorien «Online-Buchung», «Flughafen-Lounges», «Sitz- und Kabinenkomfort», «Unterhaltungssystem», «Bordservice» und «Gastronomie» je mit 1 bis 10 Punkten bewertet (Detailbenotungen in der Tabelle ersichtlich).
- B. Einschätzungen von Vielfliegern. Im März 2010 befragte BILANZ 52 Travel Manager, Reisebüro-Filialleiter, Reiseprofis und berufliche Vielflieger nach ihren Erfahrungen mit den besten Airlines. Ausschlaggebend waren dabei die Empfehlungshäufigkeit (Anzahl Nennungen) und die Beurteilung gemäss den oben erwähnten sechs Kriterien.
- C. Wertungen der internationalen Ratings. Die aktuellen Einschätzungen folgender Airline- und Reisepublikationen wurden in ein einheitliches Punktesystem umgerechnet (jeweils 0 bis 80 Punkte): «Skytrax» (Flugerfahrungen von 17,9 Millionen Passagieren aus 100 Ländern; in dieser Bewertungssäule dreifach gewichtet), Airlinetest.com, «World Travel Awards», «Zagat Airline Survey», «Condé Nast Traveller», «Travel & Leisure», «Business Traveller», «Travel Star Award».
Partner-Inhalte