Der chinesische Online-Gigant Alibaba belegt den zweiten Platz bei den wertvollsten Einzelhandelsunternehmen der Welt, knapp hinter Amazon und noch vor McDonald's – beide Unternehmen stammen aus den USA. Das belegt die Studie «BrandZ Retail Top 75»

Alibaba stieg in diesem Jahr in der Rangliste auf, wobei der Markenwert um 48 Prozent auf fast 131,25 Milliarden Dollar wuchs. Damit war Alibaba die einzige Marke aus China, ja sogar aus ganz Asien, die es in die Top Ten schaffte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Studie kombiniert die Analyse der finanziellen Performance von Einzelhändlern mit der Meinung von Millionen von Verbrauchern, die in über 50 Märkten auf der ganzen Welt befragt wurden. Alibaba ist damit auch die wertvollste Marke in China

Auch im Einzelhandel: Alles spielt in China

Die Autoren schreiben: «Alibaba ist das weltweit grösste Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen, dessen Geschäftstätigkeit den gesamten Prozess umfasst, wie Käufer Artikel entdecken, kaufen und erhalten.» Ein weiteren Verdient, der Alibaba zugeschrieben wird, ist die Lancierung des Singles Day, einem der grössten Shoppingereignisse des Jahres. 

«Wenn Sie die Zukunft des Einzelhandels sehen wollen, schauen Sie nach China – in vielerlei Hinsicht ist das Land führend in der Welt», schreiben die Autoren. Und unterstreichen: «Chinesische Verbraucher nutzen das Smartphone für jeden Aspekt ihres Lebens.»

(tdr)