Beim Termin stand eigentlich nur die übliche jährliche Besprechung über die Geschäftsbeziehung seiner Firma zur Zürcher Kantonalbank auf der Agenda. Doch Ilari Henrik Aegerter kam mit seinem Kundenbetreuer Adrian Sigrist ins Plaudern und das Gespräch landete schliesslich beim Thema Berufliche Vorsorge (BVG). Bei der Gründung seiner Firma «House of Test» vor zwei Jahren hatte Aegerter – wie die meisten Gründer – diesem Thema die geringste Aufmerksamkeit geschenkt und ein Standardmodell in der Vollversicherung gewählt.

Inzwischen hat sich viel geändert. Seine Gesellschaft prosperiert und zählt bereits doppelt so viele Mitarbeitende, deren Aufgabe es ist, die Software anderer Unternehmen auf Herz und Nieren zu prüfen. Ein anspruchsvolles Business mit weltweit nur wenigen passend ausgebildeten Fachleuten – und um diese buhlen Konkurrenten und Kunden gleichermassen. «Um meine Leute zu halten, will ich schlicht der beste Arbeitgeber mit den besten Konditionen sein», sagt der studierte Soziologe und Software-Ingenieur Aegerter unumwunden. Bei «House of Test» gibt es keine Hierarchien, alle Mitarbeitenden sind auf einer Ebene gleichgestellt. Es existieren auch keine Büros, sondern sie arbeiten direkt beim Kunden oder an beliebigen Orten ihrer Wahl. Und es gibt überdurchschnittliche Saläre und demnächst auch überdurchschnittlich attraktive Sozialleistungen für den Fall, dass jemand dauerhaft erkrankt, verunfallt oder gar stirbt.

Denn bei der Besprechung schlug Adrian Sigrist vor, die bei der Gründung gewählte Vorsorgelösung einer umfassenden Analyse durch die Spezialisten aus dem Team Berufliche Vorsorge zu unterziehen. Die zwölfköpfige Abteilung agiert innerhalb der Zürcher Kantonalbank als Brokerin in Sachen BVG und berät bislang mehr als 2’000 Unternehmenskunden.

Firmengründer Ilari Henrik Aegerter erkannte die Chance zur Überprüfung der Sozialleistungen für die Angestellten seiner Firma. Natürlich hätte er damit auch zu einem anderen Broker gehen können, aber er habe sich als Privat- und Unternehmenskunde bei der Zürcher Kantonalbank immer gut aufgehoben gefühlt. So erteilte er Pascal Jacqmin vom Team Berufliche Vorsorge das Analysemandat.

Die Lösung auf die Vorstellungen ausgerichtet

Dank eines umfassenden Stiftungs-, Leistungs- und Branchenvergleichs konnte sich Aegerter ein Bild seiner Vorsorgesituation machen. «Wir analysierten unter anderem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stiftungsmodelle, erstellten eine Leistungsübersicht der Risiken Invalidität, Tod und Alter und setzten die Firma in einen Vergleich mit den durch die Zürcher Kantonalbank betreuten Kunden in derselben Branche», fasst Jacqmin zusammen.

Basierend auf dieser Analyse arbeitete Jacqmin drei alternative Vorsorgepläne aus, die nur einen marginalen Prämienaufschlag zur Folge haben, aber deutlich bessere Leistungen für die Mitarbeitenden von «House of Test» vorsehen, unabhängig von Einkommen und Alter. Denn Firmengründer Aegerter hatte sich auch an der degressiv gestaffelten Leistungshöhe gestört, da es sein erklärtes Ziel ist, alle Mitarbeitenden unabhängig von Gehalt und Position gleich zu behandeln, auch bei den Sozialleistungen.

Für welchen Vorsorgeplan sich Aegerter entscheidet, ist noch offen. Er wird das mit seinen Mitarbeitenden besprechen und falls weiterer Erklärungsbedarf besteht, zu einer Personalorientierung gemeinsam mit Pascal Jacqmin zusammentrommeln. Aegerter weiss, dass seine Bemühungen von den Mitarbeitenden goutiert werden. Denn obwohl sie regelmässig attraktive Jobangebote aus aller Welt bekommen, hat bisher noch keiner die Firma «House of Test» verlassen.

Alle drei Vorschläge optimieren die Leistungen innerhalb des Modells der Vollversicherung. Bei den jährlichen Bedarfsabklärungen werden Jacqmin und Aegerter die aktuelle Situation der Firma überprüfen und der BVG-Lösung gegenüberstellen, sodass ein Stiftungswechsel bei Bedarf rechtzeitig vorgenommen werden könnte. Denn wer weiss, wie sich das Unternehmen «House of Test» in drei weiteren Jahren entwickeln wird, nachdem die ersten beiden schon so rasant verlaufen sind. Die Ambitionen von Ilari Henrik Aegerter sind jedenfalls klar: Der Beste sein. Als Dienstleister für seine Kunden und als Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden.

 

Haben Sie Fragen zum Thema Berufliche Vorsorge? 

Sehr gerne steht Ihnen das Team Berufliche Vorsorge, Telefon 044 292 29 92, für Auskünfte zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Für allgemeine Fragen zu Ihrem Unternehmen steht Ihnen Ihr Kundenberater oder das Betreuungscenter Firmenkunden, Telefon 0844 850 880, gerne zur Verfügung.