Zwischen der Schweizerischen Bankiervereinigung und der Finanzaufsicht Finma steigen die Spannungen. Patrick Odier, Präsident der Vereinigung, und sein Geschäftsführer Claude-Alain Margelisch beklagten sich heftig über die jüngste Finma-Massnahme gegen die Banken, die nun alle potenziell betroffenen Kunden über Rückvergütungen informieren müssen.

Odier und Margelisch beklagten sich Ende November in einem Brandbrief an die Finma, die Behörde habe «ohne vorherige Rücksprache» gehandelt, ihr Vorgehen sei «unverhältnismässig» und entbehre der gesetzlichen Grundlage.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Es geht nicht an», schreiben sie weiter, dass die Finma «die proaktive, systematische Aufklärung der Vermögensverwaltungskunden» über den Banken zugeflossene Entschädigungen vorschreibt.

Lesen Sie mehr in der neuen Ausgabe der BILANZ, ab Freitag am Kiosk.