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Halbjahresbilanz
Barry Callebaut steigert Verkaufsvolumen und Gewinn

Antoine de Saint-Affrique, CEO Barry Callebaut speaks at a news conference announcing the full year results 2017/2018 in Zurich, Switzerland, Wednesday, November 7, 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)

Antoine de Saint-Affrique: Barry-Callebaut-CEO.

Quelle: Keystone

Umsatz und Gewinn steigen bei Barry Callebaut. Mehr als eine Million Tonnen Schokolade hat das Unternehmen im ersten Halbjahr verkauft.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Barry Callebaut hat zur Jahresmitte bei seinen Schokoladenverkäufen nach einem schleppenden Jahresstart Tempo aufgenommen. Zudem verdiente der weltgrösste Schokoladenhersteller in der ersten Hälfte seines Geschäftsjahres 2018/19 deutlich mehr als im Vorjahreshalbjahr.

Insgesamt verkaufte Barry Callebaut von September bis Februar 1,047 Millionen Tonnen Schokolade, ein Plus von 2,4 Prozent. Auch dank höheren Rohwarenpreisen ging es mit dem Umsatz des weltgrössten Schokoladeherstellers mit 3,5 Prozent auf 3,7 Milliarden Franken noch stärker bergauf. Ohne Währungseffekte wäre das ein Zuwachs von 6 Prozent, wie der Schokoladenhersteller am Donnerstag mitteilte.

Verbesserte Profitabilität

Auch die Profitabilität verbesserte sich dank dem unterstützenden Marktumfeld und einem verbesserten Produktmix aber auch dank einem verbesserten Kostenmanagement. Unter dem Strich verdiente der Konzern 199,1 Millionen Franken, das ist ein Plus von 15,1 Prozent. Mit den Zahlen hat das Unternehmen auch die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen.

Noch im ersten Quartal hatte der Schokoladenproduzent die Markterwartungen klar enttäuscht. Allerdings stellte das Unternehmen damals eine Beschleunigung in den folgenden Quartalen in Aussicht. Grund dafür ist unter anderem, dass mehr Unternehmen ihre Produktion an Barry Callebaut auslagern.

Ausblick auf Gewinn

Für das laufende Geschäftsjahr per Ende August erwartet Barry-Callebaut-Chef Antoine de Saint-Affrique laut Mitteilung eine weitere Beschleunigung der Verkaufsdynamik. Mittelfristig will Barry Callebaut ein jährliches Verkaufsmengenwachstum von 4 bis 6 Prozent sowie eine über diesem Wachstum liegende EBIT-Steigerung in Lokalwährungen erzielen.

(sda/ise)

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