Zwei Schwergewichte aus Politik und Wirtschaft fanden sich Ende November zum Business Talk der Bilanz ein: Nationalrat und Alt-Bundesrat Christoph Blocher und Joe Ackermann, ehemaliger Deutsche Bank-Chef und VR-Präsident  der Zurich Versicherung. Entsprechend gross war der Andrang im Saal des Kunsthauses. “Europa und die Schweiz – wie weiter?” – das wollte Moderator- und BILANZ-Chefredaktor Dirk Schütz von seinen Gästen wissen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Publikumswertung dürfte Blocher obsiegt haben: Der Politiker vertrat seine Positionen zum Euro und unserem Verhältnis zu Europa etwas markiger, während sich Ackermann erstaunlich zurückhielt. Beim Thema Steuerstreit mit den Deutschen drückte sich der Schweizer Manager dann aber doch noch deutsch und deutlich aus: Die Schweiz solle jetzt kein Jota mehr nachgeben, meinte er.

Information: ****
Unterhaltung: ****
Networking: ****
Börse: **