Eine neue Finanzierungsrunde sichert dem Auto-Abo-Anbieter Carvolution bis zu 200 Millionen Franken für den Flottenausbau, wie die Firma aus dem Oberaargau mitteilt. 

«Finanzierungen sind der Antrieb unseres Geschäftsmodells», so CEO Olivier Kofler. Das Geld sei für das Jungunternehmen Chance und Ansporn zugleich, den Wachstumskurs fortzusetzen und die erreichte Profitabilität auszubauen.

Barclays und Waterfall Asset Management

Ein Grossteil der Mittel stammt den Angaben zufolge von der britischen Grossbank Barclays. Carvolution sei eines der internationalen Vorzeige-Startups im Mobilitätsbereich, sagt Gordon Beck, Director Corporate & Sustainable Securitisation bei der Grossbank.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weitere Mittel kommen von Kunden der Waterfall Asset Management, einer aktiven Investorin für strukturierte Kreditmöglichkeiten.

Finanzierungen dieser Grössenordnung seien im Schweizer Startup-Ökosystem selten, heisst es weiter. «Dahinter steckt wirklich viel harte Arbeit eines exzellenten Teams», so Carvolution-CEO Kofler.

Mehr zum Thema:

(gku)