1. Home
  2. Unternehmen
  3. Das ist die verkehrsreichste internationale Flugstrecke

Aviatik
Das ist die verkehrsreichste internationale Flugstrecke

Changi
Changi Airport in Singapur: Drehkreuz für wichtige Flugverbindungen.Quelle: Keystone

Ein kurzer Flug von Singapur ist die meistgeflogene internationale Flugstrecke. Das Ranking wird von Asien dominiert.

Von Gabriel Knupfer
am 07.05.2018

Die meistgeflogene internationale Flugstrecke verbindet die asiatischen Metropolen Singapur und Kuala Lumpur. Der nur etwa einstündige Flug wurde in den zwölf Monaten bis Februar 2018 insgesamt 30'537 mal absolviert, wie ein Bericht des Reisenachrichten-Dienstes OAG Aviation Worldwide zeigt.

Pro Tag fanden damit durchschnittlich 84 Flüge zwischen dem Stadtstaadt Singapur und der Hauptstadt des Nachbarlandes Malaysia statt. Und auch sonst wird die Rangliste von asiatischen Verbindungen dominiert. Auf den Plätzen zwei und drei des Rankings befinden sich die Strecken Hongkong-Taipeh und Jakarta-Singapur.

Europa abgeschlagen

Die meistgeflogene Strecke ausserhalb Asiens ist die Verbindung Toronto-New York mit 17'000 Flügen innert Jahresfrist. Sie schafft es immerhin auf Platz acht. Die verkehrsreichste europäische Strecke, London Heathrow-Dublin, kommt mit gut 14'000 Flügen gerademal auf Platz 14.

Auch nach Passagierzahlen dominieren asiatische Verbindungen. 6,5 Millionen Menschen flogen gemäss der Studie in einem Jahr die Strecke Hongkong-Taipeh. Jakarta-Singapur wurde von 4,7 Millionen Passagieren genutzt und Singapur-Kuala Lumpur von 4 Millionen. Die Diskrepanz zu den Flügen ergibt sich aus der Grösse der eingesetzten Flugzeuge.

Ein Inlandflug übertrifft alle anderen

Der Bericht dokumentiert vor allem das rasante Wachstum der Luftfahrt in Asien. Dabei kommen internationale Strecken indes bei weitem nicht an einige Inlandverbindungen heran, wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg schreibt.

Die Flugroute zwischen der südkoreanischen Hauptstadt Seoul und der kleinen Ferieninsel Jeju im Meer vor der Küste wurde 2017 rund 65'000 mal geflogen. Es ist laut OAG mit Abstand die meistgeflogene Flugverbindung überhaupt.

Anzeige