Mitte August meldete sich UBS-Konzernanwalt Markus Diethelm bei der Bundesanwaltschaft. Sein erster Verdacht: Laut Medienberichten soll ein unbekannter Datendieb Informationen über Bankkunden ausspioniert und an deutsche Behörden verraten haben. Der Täter: unbekannt.

Ein Fall für Lauber. Der Bundesanwalt ermittelt bereits in ähnlichen Fällen wegen des Verdachts auf wirtschaftlichen Nachrichtendienst und Datendiebstahl zum Schaden von Schweizer Banken. Im Fall der Credit Suisse konnte ein Datenhändler überführt werden, der sich nach der Verhaftung im Berner Untersuchungsgefängnis umbrachte, sowie ein Ex-Mitarbeiter der CS, der die Daten gestohlen hatte und vor den Bundesanwälten auspackte. Auf der Basis dieser Erkenntnisse erliess Lauber Haftbefehle gegen drei deutsche Steuerfahnder, ebenfalls wegen des Verdachts auf wirtschaftlichen Nachrichtendienst. Er will die drei zu ihrer Tatbeteiligung einvernehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verhaftet. Auf Laubers Haftliste steht auch der Informatiker Hervé Falciani, der Kundendaten der HSBC-Tochter in Genf verraten hat. Falciani wurde im Juli in Barcelona verhaftet. Lauber betreibt nun dessen Auslieferung in die Schweiz.