1. Home
  2. Unternehmen
  3. Decathlon eröffnet ersten Schweizer Laden

Retail
Decathlon eröffnet ersten Schweizer Laden

Decathlon-Filiale in Zagreb: Die Franzosen sind auf Expansionskurs. Décathlon

Nach dem Launch des Online-Shops startet Decathlon die Offline-Offensive. Der französische Gigant eröffnet in der Romandie den ersten Laden der Schweiz.

Von Marc Iseli
am 05.04.2017

Der französische Sportartikel-Gigant Decathlon eröffnet im Sommer den ersten Laden auf helvetischem Boden, nachdem im Dezember bereits der Online-Shop an den Start ging. Die Firma bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» entsprechende Medienberichte aus der Westschweiz.

Neuenburg ist Heimat des ersten Decathlon-Store, genauer: das Migros-Einkaufszentrum Marin-Centre in Marin-Epagnier. Die Gemeinde liegt am Nordufer des Neuenburgersees, an der Kantonsgrenze zu Bern. Decathlon wird dort einziehen, wo aktuell noch die Möbel und Lampen von Micasa feilgeboten werden. Nur wenige Meter entfernt verkauft die Migros-Tochter SportXX ihre Rucksäcke, Laufschuhe und Fitnessutensilien.

Rasantes Wachstum

Decathlon will aber mehr, Neuenburg und die Online-Offensive sind nur der Anfang. «Wir verfolgen eine Politik der schrittweisen Entwicklung eines Marktes», sagt Sarah Bernard, die Chefin des Neuenburger Decathlon-Geschäfts. Welche Regionen dabei im Fokus sind und wann der erste Deutschschweizer Decathlon-Store eröffnet wird, will Bernard nicht verraten.

Die französische Gruppe wurde in den siebziger Jahren gegründet. Sie wächst in rasantem Tempo. 2016 machte Decathlon weltweit einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro, vor wenigen Jahren war es noch die Hälfte. Mehr als 75'000 Personen stehen im Sold der Franzosen. Gemessen an der Zahl der Läden ist Frankreich mit 301 Geschäften der grösste Markt, gefolgt von China mit 214 Stores. Im Nachbarland Italien betreibt Decathlon 113 Läden, in Deutschland deren 36. Österreich und Liechtenstein sind noch Decathlon-freies Gelände.

Mehr lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.

Anzeige