Warum haben Sie in der Bewertung der Verwaltungsräte von Schweizer Unternehmen so gut abgeschnitten?
Der VR besteht aus erfahrenen Persönlichkeiten, die auf Grund ihrer Kompetenz und Glaubwürdigkeit gewählt wurden. Die Transparenz übertrifft Schweizer Standards, etwa in der Offenlegung der Vergütungen des Verwaltungsrats und des Managements. Novartis nimmt hier eine anerkannte Pionierrolle ein. Der Verwaltungsrat ist klar strukturiert mit einem erfahrenen, unabhängigen Lead Director und Ausschüssen mit expliziten Verantwortungen. Mit Ausnahme des Präsidenten sind sie nicht operativ im Geschäft tätig. Kein Verwaltungsrat hat Einsitz im VR einer börsenkotierten Firma, die in geschäftlicher Beziehung zu Novartis steht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie kann man die Qualität schweizerischer Verwaltungsräte verbessern?
Jede Firma sollte für neue Verwaltungsräte ein Induktionsprogramm durchführen. Verwaltungsräte müssen nicht nur Zugang zu Information haben, sondern diese auch gebrauchen. Wesentlich ist es, im Verwaltungsrat ein Klima des gegenseitigen Respekts und Vertrauens zu etablieren.

Von welchen Anspruchsgruppen kommt heute der stärkste Druck zur Verbesserung der Corporate Governance?
Von den Verwaltungsräten selber und richtigerweise von den Investoren.

Welche Rolle sollte der Gesetzgeber bei der Ausgestaltung der Corporate Governance spielen?
Best Practices in Corporate Governance müssen (vor)gelebt werden. Gesetze können dies nicht sicherstellen. Allerdings sollten für alle verbindliche Regeln zur Offenlegung und Vermeidung von Missbräuchen vorliegen.