Vor über einem Jahr startete in Schaffhausen an der Bahnhofstrasse ein für die Schweiz neues Detailhandelskonzept: die Selbstbedienungs-Bäckerei. Backwerk, eine deutsche Franchisekette, gegründet von den ehemaligen Roland-Berger-Beratern Hans Christian Limmer und Dirk Schneider, trat mit grossen Plänen an: Erklärtes Ziel waren drei Geschäfte im ersten Jahr, bis 2014 über 20. Noch im Sommer erklärte Schneider der BILANZ, man habe «über 100 Ladenlokale geprüft, zwei davon stehen unmittelbar vor Vertragsabschluss».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Passiert ist bisher aber nichts, noch immer gibt es nur die Schaffhauser Filiale. Der Flaschenhals, so Schneider, seien die Ladenlokale. Nicht nur bei Backwerk stockt es allerdings, sondern auch beim Konkurrenzangebot Bake Away von Migrolino am Bahnhof Aarau. Dort gibt man sich zwar zufrieden mit dem Pilotprojekt, aber weitere Expansionsschritte seien derzeit nicht geplant.

Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren