Trotz Euro-Kurs-Fixierung hält der Ansturm von Schweizer Konsumenten im grenznahen Ausland an. Vor allem süddeutsche Möbel-Einzelhändler leben sehr gut von der Schweizer Kundschaft.

Ein noch tieferer Euro-Kurs sei aber gefährlich, sagt Günter Dick vom Möbelhaus Dick zur BILANZ: «Letzten Sommer kamen wir teilweise an Grenzen bezüglich Kapazität und Auslieferungstermine». Man sei von Schweizern so bestürmt worden, dass man Angst haben musste, die Verlässlichkeit würde leiden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Möbel Dick, mit 50 Millionen Euro Umsatz einer der grossen Player ennet der Grenze, möchte den Euro nicht unter einem Franken sehen: «Wenn der harte Franken dem Schweizer Export schadet, kann das die Kaufkraft unserer Hauptkundschaft negativ beeinflussen», sagt Dick.

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der BILANZ, ab Freitag am Kiosk.

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren