Die Zahnklinikkette der Schwestern Haleh und Golnar Abivardi hatte seit Jahren einen prominenten, aber klandestinen Aktionär: Thomas Matter, ehemaliger Chef der Swissfirst Bank und Inhaber der Beteiligungsgesellschaft Matter Group. Nun hat Matter seinen Anteil ausgebaut und Einsitz in den Verwaltungsrat der Dachgesellschaft Swiss Smile genommen. Wie hoch die Minderheitsbeteiligung ist, sagt er nicht, aber der Umstand, dass auch sein Kompagnon Daniel Hefti ins Gremium einzieht, lässt auf ein namhaftes Paket schliessen. Matter will künftig bei Swiss Smile eine aktive Rolle spielen. «Das Unternehmen hat ein interessantes Geschäftsmodell», begründet er sein Engagement.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Aufstockung geschah im Zuge einer Kapitalerhöhung, die Swiss Smile Ende 2009 durchführte. Es war die fünfte Geldbeschaffung in Serie seit Frühling 2008, mit der die Schwestern Abivardi ihre Firma auf eine solidere Basis stellen wollen. Die Zahnärztinnen fuhren einen strammen Expansionskurs, haben sich dabei aber finanziell und personell etwas übernommen. Verwaltungsratspräsidentin Haleh Abivardi verspricht sich vom Duo Matter/Hefti «Know-how für die weitere Expansion»: «Unsere Vision ist, Swiss Smile als Weltmarke zu etablieren», sagt sie. Neben den beiden Zentren beim Zürcher Hauptbahnhof hat Swiss Smile Ableger in London und St.  Moritz. Kürzlich wurde mit einer Klinik in der indischen Metropole Bangalore die Ausdehnung nach Asien eingeleitet.

Die Schwestern Haleh und Golnar Abivardi halten die Mehrheit am Unternehmen; mit dabei ist die Kapitalgesellschaft BB Biotech Ventures, die zum Einflussbereich der Bank am Bellevue gehört. Ein Kreis schliesst sich: Über diese Bank, mit der er seine Swissfirst Bank fusioniert hatte, war Matter zu seinen Swiss-Smile-Aktien gekommen.