Der weltweite Markt von Luxusgütern wird dieses Jahr einer Studie zufolge nur noch langsam wachsen. Der Gesamtumsatz werde sich 2013 voraussichtlich auf 217 Milliarden Euro belaufen, ergab eine am Montag veröffentlichte Studie der Beratungsfirma Bain & Company. Das wäre demnach nur noch ein Plus von zwei Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das Wachstum noch zehn Prozent betragen.

Das langsamere Wachstum des Luxusgeschäftes geht der Untersuchung für den Verband der italienischen Luxushersteller, Fondazione Altagamma, zufolge vor allem auf die weiterhin schwächelnde Weltwirtschaft zurück.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So falle das Wachstum in China beispielsweise deutlich schwächer als zuletzt aus, wo das extrem starke Wirtschaftswachstum zuletzt ein Ende gefunden hat. Ebenfalls bemerkbar macht sich demnach der schwache Yen: Der Umsatz mit Luxuswaren in Japan schrumpfe dieses Jahr deshalb voraussichtlich um zwölf Prozent, erklärten die Autoren der Studie.

(sda/ama/rcv)