1998.
Jean-Paul Gaillard verlässt Nespresso, nachdem er das Unternehmen zum Erfolg geführt hat. Zunächst beschäftigt er sich mit Mövenpick, dann mit der Coventry Holding Group, bevor er sich wieder dem Kaffee zuwendet.

April 2008.
Jean-Paul Gaillard gründet Ethical Coffee mit Sitz in Freiburg in der Überzeugung, dass seine Ingenieure die Schwachstelle im Bollwerk der Nespresso-Patente gefunden haben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

März 2010.
Jean-Paul Gaillard verkündet, dass die Ethical Coffee Company produktionsbereit und für den Angriff gerüstet sei. Gleichzeitig häufen sich die Widersprüche in Bezug auf eine allfällige Fabrikationsstätte in Freiburg.

April 2010.
Der 13 Milliarden schwere amerikanische Sara-Lee-Konzern greift ebenfalls in den Krieg ein. Über seine Tochtergesellschaft Maison du Café vertreibt er Kapseln, die mit den Nespresso-Maschinen kompatibel sind.

Mai 2010.
Die Supermarktkette Casino bietet die ersten Kapseln der Ethical Coffee Company auf dem französischen Markt an. Weitere europäische Grossverteiler bekunden gemäss Gaillard Interesse.