Der 37-jährige Eric Lipkin ist gemäss US-Justizministerium geständig, Konten von Madoffs Firma BLMIS manipuliert zu haben.

Lipkin war den Angaben zufolge von Mitte der 1980er Jahre bis zur Festnahme Madoffs im Dezember 2008 bei BLMIS beschäftigt. Er habe die Konten so gefälscht, dass die vermögenden Kunden glaubten, ihr Geld sei gut angelegt, erklärte das Ministerium. Lipkin drohen nun bis zu 70 Jahre Gefängnis.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Madoff war im Dezember 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise festgenommen worden, nachdem er über Jahre hinweg mit Hilfe eines komplexen Systems Tausende Anleger um geschätzte 65 Milliarden Dollar geprellt hatte.

2009 wurde Madoff zu 150 Jahren Haft verurteilt. Im Prozess gestand er, die ihm anvertrauten Summen nie angelegt zu haben. Zu seinen Opfern zählen Banken, Privatleute und Wohltätigkeitsorganisationen.

Sein Angestellter Lipkin zahlt zur Entschädigung der Opfer 1,4 Millionen Dollar sowie den Erlös aus dem Verkauf seines Hauses, wie das US-Justizministerium weiter mitteilte. Sein Urteil soll am 15. Dezember gesprochen werden.

Neben Lipkin habe bereits ein weiterer Angestellter Madoffs gestanden, fünf weitere ehemalige Angestellte des Milliardenbetrügers würden noch gesucht, erklärte das Ministerium.

(cms/tno/sda)