Der Flughafen Zürich treibt in Noida vor den Toren der indischen Metropole Delhi sein grösstes Auslandprojekt voran. Der Flughafenbetreiber hat für den NoidaInternational Airport einen Bauvertrag unterzeichnet.

Das Projekt wurde an den indischen Totalunternehmer Tata Projects Ltd vergeben, wie es in einem Communiqué vom Freitag hiess. Nach Unterzeichnung des Konzessionsvertrags sowie der Aktionärs- und staatlichen Unterstützungsvereinbarungen sei dies ein wichtiger Meilenstein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eröffnung Ende 2024

Somit seinen alle Voraussetzungen zur Realisierung des Projektes erfüllt. Das Investitionsvolumen für die Entwicklung und den Bau betrage rund 750 Millionen Franken und liege damit im Rahmen der Schätzungen. Eröffnet werden soll der Flughafen Ende 2024.

Der geplante Greenfield-Flughafen soll den Grossraum Delhi mit anderen Städten in Indien und der Welt verbinden. Das Bauprojekt umfasst einen Terminal, eine Start- und Landebahn sowie land- und luftseitige Infrastrukturen.

(awp/tdr)