Es ist eines der vielversprechendsten Schweizer Start-ups: GetYourGuide, die Vermittlungsplattform für Ferienaktivitäten, mit 80 Mitarbeitenden. Jetzt sind auf einen Schlag 12 weitere hinzugekommen: GetYourGuide, 2009 von Johannes Reck, Pascal Mathis und drei Mitstreitern gegründet, hat den Berliner Konkurrenten Gidsy übernommen. Der war in 140 Städten aktiv und zählte unter anderem Hollywood-Schauspieler Ashton Kutcher zu seinen Investoren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Gidsy ist da stark, wo wir nicht so gut sind: im Design und in der Produktentwicklung», sagt Finanzchef Pascal Mathis. Zudem wollte Gidsy ihr Geschäftsmodell ändern – weg von Privatanbietern hin zu professionellen Touristikdienstleistern – und wäre dann direkt mit GetYourGuide in Konflikt gekommen. «Da lag der Zusammenschluss nahe», sagt Mathis. Angestossen wurde der Deal, als Firmenchef Reck im New Yorker Start-up-Zentrum «Founders Den» einen Investor von Gidsy traf und so von den Umbauplänen erfuhr.

Erst im Januar hatte GetYourGuide mit Hauptsitz im Zürcher Technopark (20 Mitarbeitende) und Büros in Berlin und Las Vegas eine Finanzierungsrunde über 14 Millionen Dollar abgeschlossen. Cash floss bei der Übernahme jedoch keines: Die Gidsy-Gründer wurden mit GetYourGuide-Aktien bezahlt. Über den Preis herrscht Stillschweigen. Gehört Ashton Kutcher nun auch ein Teil der Zürcher Firma? «Wir sind noch am Schauen, ob und wie die anderen Alteigentümer bei uns investiert bleiben werden», sagt Pascal Mathis.