In der Auseinandersetzung mit dem Industriekonzern ABB schlägt Cevian härtere Töne an: «Man muss endlich die Wurzel des Problems angehen, nämlich, dass die Strukturen bei ABB zu komplex sind. Die Firmenzentrale erstickt die Sparten, statt sie mit Sauerstoff  zu versorgen», sagt Cevian-Partner Lars Förberg im «Bilanz»-Interview.

Und er legt nach: «In unseren Augen reicht es einfach nicht, immer mal wieder ein neues Kostensenkungsprogramm anzukündigen oder eine Geschäftseinheit von der einen Sparte in die andere zu verschieben», sagt er. «Aber statt wirklich etwas verändern zu wollen, sagt ABB: More of the same. Dabei sieht man anhand der Underperformance seit Jahren, dass das nicht reicht.» 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Konzernleitung und Verwaltungsrat müssten sich daran messen lassen, ob sie den Aktienkurs von 35 Franken mit ihren Massnahmen erreichen: «Wenn ja, ist alles gut.»

 

Das ganze Interview mit Lars Förberg lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.