Mit einer Investition in ein Sparen-3-Wertschriftenprodukt eröffnen sich dem Anleger höhere Renditechancen als beim Säule-3a-Konto; die Vermögensentwicklung unterliegt jedoch auch grösseren Schwankungen. Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank stellt für die Säule 3a speziell konzipierte Vorsorgelösungen bereit, welche die Gelder in verschiedene Anlageklassen (z.B. Aktien, Obligationen, Immobilien) investieren und dabei stets die vom Gesetzgeber erlassenen Vorschriften für die Anlage von Vorsorgegeldern einhalten. Mit ihrer breiten Sparen-3-Produktpalette bietet Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank die richtige Vorsorgelösung für Ihre persönlichen Anlagebedürfnisse.
Höhere Renditechancen und Kursschwankungen mit Wertschriften
Die Sparen-3-Wertschriften unterscheiden sich hauptsächlich im Aktienanteil. Dabei gilt die Regel: Je höher der Aktienanteil, desto höher die Renditechancen und desto höher die Wertschwankungen. Bei der Wahl seiner Vorsorgelösung muss der Anleger seine Risikofähigkeit und Risikobereitschaft berücksichtigen. Je höher diese ausfallen, desto risikoreichere Wertschriftenanlagen kann er sich zumuten. Die Risikobereitschaft beschreibt die persönliche Toleranz gegenüber Kursschwankungen, also das subjektive Risikoempfinden. Unter Risikofähigkeit versteht man die Möglichkeit, Kursschwankungen finanziell zu verkraften. Generell ist die Risikofähigkeit dann hoch, wenn der Anlagehorizont lang ist und der Anleger über genügend zusätzliche finanzielle Mittel verfügt, um die laufenden und künftigen Ausgaben zu decken. Der Anlagehorizont ist in der Säule 3a meist relativ lang, da die Gelder in der Regel erst zum Zeitpunkt der Pensionierung bezogen werden.
Aktiv oder passiv?
Entschliesst sich der Anleger, sein 3a-Guthaben in ein Sparen-3-Wertschriftenprodukt zu investieren, muss er entscheiden, ob er in eine aktiv oder passiv verwaltete Vorsorgelösung investieren möchte. Bei den aktiv verwalteten Wertschriftenprodukten von Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank versucht das Fondsmanagement, durch den aktiven Kauf und Verkauf einzelner Anlagen eine Mehrrendite zu erwirtschaften. Beim passiv verwalteten Swisscanto BVG 3 Index 45 werden bestimmte Indizes (z.B. SMI für Schweizer Aktien) durch Kauf oder Verkauf der entsprechenden Indextitel passiv nachgebildet. Dieser passive Managementstil führt zu tieferen Kosten im Vergleich zu einer Sparen-3-Anlage mit aktivem Management.
Für den Anleger gilt es deshalb abzuwägen, ob er mit der Wahl eines aktiv verwalteten Sparen-3-Wertschriftenprodukts eine Mehrrendite gegenüber dem Index anstreben möchte oder ob er lieber kostenoptimiert in den Swisscanto BVG 3 Index 45 investiert.
Wussten Sie dass,
Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank über eine breite und bedürfnisgerechte Angebotspalette an Sparen-3-Wertschriften-Produkten verfügt?
Sie mit Sparen-3-Wertschriften-Produkten höhere Renditechancen im Vergleich zum Säule-3a-Konto haben?
Privatpersonen tätigen ihre Säule-3a-Wertschriftenanlage über eine in der Schweiz domizilierte steuerbefreite Vorsorgeeinrichtung. Die vorliegenden Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen keine Anlageberatung oder Offerte dar. Alleinverbindliche Grundlage für Anlagen sind die Statuten, Reglemente, Anlagerichtlinien und allfälligen Prospekte der Swisscanto Anlagestiftung. Diese können bei der Swisscanto Anlagestiftung, Bahnhofstrasse 9, 8010 Zürich, oder bei allen Geschäftsstellen der Kantonalbanken in der Schweiz und der Bank Coop AG, Basel, kostenlos bezogen werden.