"Es gibt viele gute Ideen, wie man die Atomenergie ersetzen könnte", sagte die Aargauer CVP-Bundesrätin in einem Interview, das am Samstag in den Zeitungen "Tages-Anzeiger" und "Der Bund" erschien. "Doch schaut man genau hin, werden auch dort Probleme sichtbar."

Das grösste Potenzial sieht Leuthard in der Energieeffizienz. Es gebe intelligente Systeme, die Technologie sei fortgeschritten. Am besten sei ein Mix aus Anreizen und Vorschriften. "Man könnte etwa sagen: Innerhalb von zehn Jahren müssen alle Elektroheizungen verschwinden." Doch Ersetzen liesse sich mit Effizienz nur ein AKW.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Einspracherecht der Umweltverbände einschränken


Bei der Wasserkraft sei das Potenzial weitgehend ausgeschöpft, sagte Leuthard weiter. Wo ein Ausbau noch möglich sei, sollte das Einspracherecht der Umweltverbände eingeschränkt werden. Oder es müsste bei der Beurteilung der Einsprachen die Energieversorgung stärker gewichtet werden.

Ohne den Bau grosser Gaskraftwerke gehe es nicht, sagte die Energieministerin weiter. "Man kann nicht den Verzicht auf Kernenergie fordern und gleichzeitig sagen, dass in der Schweiz kein zusätzliches Treibhausgas ausgestossen werden darf."

In Bezug auf erneuerbare Energien sagte Leuthard: "Wir haben gesehen, wie schwierig es schon nur war, den heutigen Anteil von zwei Prozent zu erreichen." Die Photovoltaik sei noch nicht effizient genug. Die Geothermie bleibe eine Erfolg versprechende Piste, doch habe das Erdbeben in Basel die Risiken aufgezeigt.

Weiter wies Leuthard im Interview, das ihr oftmals zugeschriebene Etikett "Atomlobbyistin" weit von sich: "Das ist Unsinn. Ich sage nicht: Wow, die Kernernergie ist super!" Sie sei schon immer für eine möglichst CO2-freie Energieproduktion und für hohe Versorgungssicherheit gewesen. (rcv/sda)