«Wir sind verschwiegen und bescheiden – darum geht es schliesslich in der Forschung», sagt Rolland-Yves Mauvernay.

Daran dürfte es liegen, dass kaum jemand eine der profitabelsten Pharma-firmen des Landes kennt. 1979 gründete Rolland-Yves Mauvernay mit 150 000 Franken eigenem Geld das Unternehmen: Der gegen 80-jährige Wissenschaftler, der nicht einmal sein exaktes Alter verrät, hatte zuvor die Riom Laboratoires in Frankreich aufgebaut und, da er sich nicht um die Administration kümmern wollte, mit 2000 Mitarbeitern an Akzo Pharma verkauft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei Debio machte er noch einmal, was er am besten kann: die richtigen Leute finden. Das Unternehmen mit seinen inzwischen 250 Fachleuten und 450 externen Beratern übernimmt Projekte von Pharmafirmen, entwickelt sie zu Medikamenten weiter und überlässt den Vertrieb wieder den Giganten.

So hat Debio Mittel gegen Prostata- und Darmkrebs erfolgreich marktfähig gemacht – so erfolgreich, dass die Tochter Debiopharm, welche die Forschungs-aktivitäten übernimmt, ins Gebäude der untergegangenen Handelsfirma André umziehen muss. Die Pharmafirma macht der «magnifique ville vibrante» Lausanne mehr Ehre: Die Stadt mit ihren Hochschulen und der Uni-Klinik, sagt der Patron Rolland-Yves Mauvernay, habe «eine strategische Position im Zentrum Europas».

Im Fokus: Debiopharm Lausanne
Medikamentenentwicklung 250 Mitarbeiter

Apotheke zur Rose, Frauenfeld
Medikamentenversand,
155 Mitarbeiter.
Die Marktführerin in der Schweiz beliefert jetzt auch direkt die Patienten.

Biocontrol, Grossdietwil LU
Schädlingsbekämpfung,
44 Mitarbeiter.
Der Bio-Pflanzenschutz setzte sich 2002 mit 17 Prozent Wachstum weiter durch.

Cytos, Schlieren ZH
Medikamentenentwicklung,
106 Mitarbeiter.
Die Firma schaffte durch die Übernahme von Asklia 2002 den Börsengang.

GeneData, Basel
Bioinformatik, 70 Mitarbeiter.
Mit ihrer Software für die Medikamentenentwicklung sind die Basler Weltmarktführer auf Zukunftsgebieten.

Precimed, Orvin BE
Operationsinstrumente,
110 Mitarbeiter.
Die Eröffnung eines Sitzes in Indiana (USA) liess die Auftragsbücher auch im Berner Jura anschwellen.

Prionics, Schlieren ZH
Neurologie, 82 Mitarbeiter.
Mit ihren BSE-Tests als Goldgrube
wendet sich die Firma mit verdoppeltem Personal der Neurologie zu.

Speedel, Basel
Medikamentenentwicklung,
40 Mitarbeiter.
Die ausgelagerte Forschung von Novartis und Roche bringt Tempo ins Entwickeln von Kreislaufmedikamenten.

Spirig Pharma, Egerkingen SO
Dermatologie, 188 Mitarbeiter.
Die Generika-Herstellerin verkauft
inzwischen in der Schweiz am meisten Produkte zum Schutz der Haut.

Zeller, Romanshorn
Phytopharmaka, 85 Mitarbeiter.
Ein zufällig entdecktes Mittel gegen Heuschnupfen kommt nach aufwändiger Forschung jetzt auf den Markt.