Abnehmen – das war lange vor allem ein Frauenthema. Doch inzwischen befassen sich auffallend viele Manager mit der Frage, wie der Speck um die Hüften beseitigt werden kann. Bei Wolfgang Rohner, Arzt und Ernährungsspezialist mit eigener Praxis in Maur ZH, sind heute rund 40 bis 45 Prozent der Kunden Männer, «der Anteil nimmt ständig zu», so Rohner. In der Anfangsphase seiner Praxis war das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Patienten neun zu eins.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Cousin von CS-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner gilt als Geheimtipp in den Teppichetagen. So hat Franke-Chef Michael Pieper mit Wolfgang Rohners Empfehlungen in der Vergangenheit 15 Kilo abgenommen, Ex-Notenbanker und UBS-Verwaltungsrat Bruno Gehrig 6 Kilo. Das Ernährungskonzept von Rohner ist auf die genetische Speicherveranlagung abgestimmt, damit die Kilos an den richtigen Stellen purzeln. Sein Konzept ist fett- und eiweissreich, aber arm an Kohlehydraten.

Ohnehin ist die Reduktion von Kohlehydraten(«low carb») bei Managern besonders angesagt. Vasella soll dem Vernehmen nach abgenommen haben, indem er generell weniger gegessen hat, aber auch indem er seinen Brotkonsum gezielt reduziert hat. Bei anderen Managern wiederum liegt das Geheimnis ihrer schlanken Figur eher bei ihrer starken sportlichen Betätigung. So geht CS-CEO Brady Dougan oft zweimal am Tag joggen, Swisscom-Chef Carsten Schloter setzt auf das Velofahren und herausfordernde Hochgebirgstouren im Schnee.