Der Luxusgüterkonzern Kering will in diesem Jahr die Nobelmarke Gucci unter der neuen Führung wieder auf Vordermann bringen. Dies gehöre 2015 zu den Prioritäten, teilte die Mutter des deutschen Sportartikelherstellers Puma am Dienstag mit.

Im Schlussquartal sank der vergleichbar gerechnete Umsatz des italienischen Edel-Labels erneut um 0,5 Prozent. Insgesamt kletterte der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf rund 10 MilliardenEuro. Der operative Gewinn stieg 2014 um drei Prozent auf 1,66 Milliarden Euro und lag damit leicht unter den Erwartungen von Analysten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schwache Euro und starker Dollar

Der schwache Euro und der starke Dollar würden in diesem Jahr den Umsatz voraussichtlich antreiben. Allerdings könnten sich die Wechselkurse im ersten Halbjahr negativ auf den Gewinn auswirken.

Am Tag zuvor hatte bereits Puma mitgeteilt, dass dem Sportausrüster auf seinem Erholungskurs zusätzlicher Wind durch Währungseffekte entgegenbläst. Während der US-Dollar als Einkaufswährung immer teurer wird, verlieren die Währungen auf Absatzmärkten wie etwa in Russland, Brasilien und Mexiko.

(sda/ccr)