Der erfahrene Nachhaltigkeitsberater Daniel Klier tritt im Mai als CEO des ETH-Spin-offs South Pole an. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Klier folgt auf Renat Heuberger, den Gründer des weltweit grössten Händlers für Klimazertifikate.

Heuberger trat im November des vergangenen Jahres zurück, nachdem amerikanische und Schweizer Medien eklatante Mängel am Hauptprojekt in Kariba (Simbabwe) enthüllt hatten. Gleichzeitig verliess auch der Nationalrat Bastien Girod (Grüne) die Firma. Er war als Head of Climate Solutions der Region Schweiz, Deutschland und Österreich tätig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dem Kariba-Waldschutzprojekt kompensierten Unternehmen wie Gucci, Nestlé oder Volkswagen freiwillig ihre Emissionen, um sich mit dem Label «klimaneutral» schmücken zu können. South Pole hatte trotz interner Warnungen Millionen nutzlose Emissionsgutschriften verkauft.

Der neue CEO muss wieder Ruhe in den Laden bringen und die Integrität der erschütternden Branche restaurieren. Klier war Partner bei McKinsey, bevor er bei der HSBC das Netto-null-Ziel vorantrieb und die Ambition festlegte, die Energiewende mit 1 Billion Dollar zu unterstützen. Zuletzt führte er die Nachhaltigkeitsdaten- und Technologieplattform ESG Book.