Gleich gegenüber den alten Klostermauern reifen im Keller von Michel Berouds Käserei rund 3000 Tommes Fleurette, die Ausbeute von zwei Tagen. Vom Kloster Rougemont im waadtländischen Pays-d’Enhaut begann im Hochmittelalter die Bewirtschaftung der Alpen durch die Mönche; sie waren es auch, die hier die Tradition des Alpkäses begründeten. Mag sein, dass der damalige Innovationsgeist auch Beroud angesteckt hat, auf alle Fälle gehört der Waadtländer Käser mit der Statur eines gallischen Kriegers aus einem Asterix-Band sicher zu den Kreativsten seiner Branche in der Schweiz. Vor 19 Jahren hat Beroud die Käserei in Rougemont übernommen und zu einem florierenden Kleinunternehmen ausgebaut. Produzierte Beroud 1988 seine begehrten Tommes Fleurette noch aus 40 000 Litern Milch, so verarbeitete er letztes Jahr bereits mehr als das Zehnfache.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Tomme Fleurette, von Berouds Vorgänger kreiert, hat inzwischen auch die Deutschschweiz erobert, 1500 Tomme-Käslein verlassen die Käserei heute täglich. Diese Krönung der Waadtländer Tomme-Kultur, mit ihrer geschmeidigen und crèmigen Masse, eingehüllt in ein weisses Käsepapier und mit einer blauen Kuh bedruckt, hat mittlerweile alles an Preisen erhalten, die ein Käse erhalten kann. Geholfen, den Markt zu erobern, hat Beroud vor allem seine Familie. Seine Tochter besuchte das Gymnasium in Thun und war so gezwungen, Deutsch zu lernen. «Ich stecke viel Zeit in die Promotion und in Käse-Messen, das sind für mich die wichtigsten Orte, um meine Käse zu vermarkten», sagt Beroud.

In den Schlaf wiegen liess sich der kreative Käser indes durch den stürmischen Erfolg mit seinem Tomme nicht, stetig arbeitet er an neuen Käsesorten, von denen sich einige in jeder noch so hochklassigen Käseauswahl durchaus sehen lassen können. Der einem französischen Reblochon ähnelnde Rubloz etwa, den Beroud in zwei verschiedenen Reifegraden verkauft, einen zweimonatigen mit glatter Rinde und einen intensiv riechenden dreimonatigen mit schrumpliger Oberfläche. Erstklassig ist auch der «Délice», ein dem französischen Brie nicht unähnlicher Weissschimmelkäse, der Berouds Palette zusammen mit einem eigenen Bergkäse ergänzt. Seine Promotion und die Deutschkenntnisse seiner Tochter haben sich ausbezahlt. Der Rubloz, seine jüngste Kreation, verkauft sich heute in der Deutschschweiz schon besser als in der Westschweiz.