1. Home
  2. Migros integriert Twint in ihre App

Mobile Payment
Migros integriert Twint in ihre App

Migros: Beim Detailhändler soll man auch mit Twint bezahlen können - aber vorerst nur indirekt

Migros: Beim Detailhändler soll man auch mit Twint bezahlen können - aber vorerst nur indirekt

Quelle: Keystone

Noch im ersten Quartal will die Migros das Zahlungsmittel Twint in ihre App einbinden. Eine direkte Akzeptanz an der Kasse ist aber bis auf weiteres nicht vorgesehen.

Von Michael Heim
am 30.01.2018

Die Bezahl-App Twint kommt bei der Migros teilweise zum Ziel. Noch im ersten Quartal des laufenden Jahres soll auch in Läden des orangen Detailhändlers mit der Handy-App bezahlt werden können, schreibt der «Blick» heute mit Verweis auf einen Migros-Sprecher.

Allerdings wird das nur indirekt der Fall sein. Wie Migros-Sprecher Luzi Weber auf Anfrage der «Handelszeitung» erklärt, hält die Migros an ihrem eigenen Weg fest. Sie bindet Twint als Zahlungsmittel in ihre eigene App ein. An dieser kommt bis auf weiteres kein Konsument vorbei. Ebenfalls neu in die Migros-App eingebunden werden die Konten der Postfinance (die «Handelszeitung» berichtete bereits über diese Pläne).

Unklar, ob direkte Akzeptanz von Twint kommt

An der Strategie von Migros ändere sich vorerst nichts, sagt Weber. Ziel sei, dass möglichst viele Kunden die Migros-App benutzten. Diese kann bereits heute zum Bezahlen in den Migros-Läden benutzt werden. Die Kunden mussten bisher entweder eine Kreditkarte oder ein Konto bei der Migros Bank hinterlegen.

Ob Twint irgendwann auch zusätzlich direkt an den Migros-Kassen akzeptiert werde, sei noch in Abklärung, sagt Weber. «Da ist aber noch nichts entschieden.» Unabhängig von der Integration in die M-App laufe bei Denner ein Pilotversuch für eine direkte Akzeptanz von Twint, sagt Weber. Auf Twitter hatten User berichtet, dass in einzelnen Läden bereits Lesegeräte für Twint gesichtet worden seien.

Die Bezahlung mit der Migros-App geschieht mit Hilfe eines optischen QR-Codes, der von der App angezeigt und von der Kasse gescannt werden muss. Bei Twint ist der Ablauf anders: Entweder wird die Bezahlung über Funk ausgelöst wie an den Kassen von Coop, oder der Konsument muss mit der App einen vom Bezahlterminal angezeigten QR-Code scannen, um die Bezahlung zu bestätigen.

Anzeige