Die Migros übernimmt das Gastronomie-Unternehmen Hitzberger. Bereits seit dem 24. Mai ist der Imbiss, der sich als Anbieter von gesunder Schnellverpflegung positioniert hat, ein Unternehmen der Genossenschaft Migros Zürich. Insgesamt betreibt Hitzberger heute fünf Standorte in Zürich und einen in Basel.

Mit der Übernahme von Hitzberger baut die Migros Zürich ihr Gastro-Angebot einmal mehr aus. Schon heute ist der orange Riese mit 50 Standorten unterschiedlichster Couleur ein kleines Gastro-Imperium. Dazu gehören die Take-aways der Migros ebenso wie die Thai-Restaurant Kaimug und die Molino-Pizzerien. Zudem setzt die Migros auf Frau Helvetia und einen eigenen Catering-Service.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hitzberger: Aus sechs macht elf Standorte

Die Migros ist so überzeugt von dem Angebot von Hitzberger, dass sie ankündigt, zunächst drei ihrer Take-away-Standorte in Hitzberger-Geschäfte umzutaufen: an den Bahnhöfen Oerlikon und Zürich sowie an der Zürcher Hardbrücke. Darüber hinaus sollen weitere Hitzberger eröffnen: Am Berner Bahnhof ist für September ein Take-away geplant, im Einkaufszentrum der Migros City an der Zürcher Löwenstrasse soll es bis Ende Jahr soweit sein. «Von aktuell sechs Standorten wird Hitzberger somit in absehbarer Zeit neu über elf Standorte verfügen», kündigt die Migros an.

Das Hitzberger-Gründungsgespann um Andy Schwarzenbach, Philippe Hagen, Alain Huber und Eduard Hitzberger dürfte die Entwicklung freuen – und sich lohnen. Als der Anbieter 2009 in der Schweiz startete, war Bio noch «etwas relativ Neues», sagte Schwarzbach im Frühjahr 2015 zur «Handelszeitung». In den vergangenen Jahren seit das Essen für Veganer und Allergiker immer wichtiger geworden.

Fünf Fakten aus der Welt des Essens: