François-Xavier Roger habe sich nach acht Jahren als Generaldirektor und Chief Financial Officer entschieden, das Unternehmen zu verlassen und neue berufliche Herausforderungen anzunehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Er habe das Finanzmanagement von Nestlé «erfolgreich gesteuert und damit die nachhaltige Wertschöpfung im Unternehmen vorangetrieben».

Seine Nachfolgerin Anna Manz ist derzeit noch Finanzchefin und Verwaltungsratsmitglied der London Stock Exchange Group (LSEG). Sobald sie von ihren gegenwärtigen Aufgaben entbunden sei, werde sie CFO und Mitglied der Konzernleitung von Nestlé, heisst es. Bis zu ihrem Eintritt werde derweil Roger seine Funktion weiter ausüben und eine nahtlose Übergabe sicherstellen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vor ihrer Rolle bei der LSEG war Anna Manz den Angaben zufolge CFO und Direktorin bei Johnson Matthey, wo sie für die Bereiche Strategie, Finanzen, Beschaffung und IT verantwortlich war. Davor bekleidete sie während 17 Jahren diverse Führungsfunktionen bei Diageo, unter anderem jene des Chief Strategy Directors sowie des CFO Asia Pacific und des Group Treasurers.

(sda/rul)