Dass LVMH eher einem familiengeführten Unternehmen als einem börsenkotierten Konzern gleicht, ist klar. Die Familie Arnault besitzt direkt und indirekt rund 48 Prozent der Aktien und rund 64 Prozent der Stimmrechte. Die Arnaults sind LVMH.

Dieses Faktum dürfte demnächst noch ein bisschen stärker sichtbar werden als bisher schon. Denn Patron Bernard Arnault – er ist Präsident und Konzernchef – will zwei weitere Söhne in den Verwaltungsrat des weltgrössten Luxuskonzerns berufen. Das berichtet die «Financial Times». Erwartet wird, dass Arnault die Nominationen am Donnerstag dieser Woche offiziell verkündet. LVMH legt dann das Jahresergebnis vor. Die Generalversammlung des Unternehmens wird im April stattfinden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Frédéric Arnault ist der Chef über alle LVMH-Uhrenmarken

Kandidaten für den Verwaltungsrat sind die Söhne Alexandre, 31 Jahre alt, und Frédéric, 29 Jahre alt. Beide arbeiten seit mehreren Jahren bei LVMH-Firmen in wichtigen Rollen. Alexandre ist aktuell im Topmanagement von Tiffany & Co., Frédéric wurde kürzlich vom Chef der Schweizer Uhrenmarke TAG Heuer zum Chef über alle LVMH-Uhrenmarken (neben TAG Heuer gehören Hublot und Zenith dazu) befördert.

Frédéric und Alexandre Arnault: Bald im Verwaltungsrat von LVMH.

Frédéric und Alexandre Arnault: Bald im Verwaltungsrat von LVMH.

Quelle: Dave Benett/Getty Images for Tif

Alexandre und Frédéric stossen im LVMH-Verwaltungsrat auf ihre älteren Geschwister Delphine (48) und Antoine (46). Und natürlich auf den Vater, der im Jahr 2022 die Altersgrenze für den Vorstandsvorsitz auf 80 Jahre anheben liess, damit er noch ein paar Jährchen am Ruder bleiben kann. Er dürfte die Zeit vor allem auch zur Beobachtung seiner Kinder nutzen. Schliesslich muss er mit seinen 74 Jahren in nicht allzu ferner Zukunft darüber entscheiden, welchem Nachkommen er sein Lebenswerk anvertrauen will.

Offiziell ist die Nachfolgeplanung noch kein Thema. «Das ist kein Thema, über das wir heute nachdenken», sagte Frédéric Arnault kürzlich zur «FT» . Und ergänzte: «Mein Vater ist ein Meister des Timings.» 

Und was ist mit Jean Arnault?

Während alle fünf Kids von Bernard Arnault im Konzern arbeiten, fehlt bald nur noch der jüngste Spross, Jean Arnault, im Verwaltungsrat. Er übernimmt aber bereits wichtige Aufgaben im Unternehmen und bei wichtigen Konzernmarken. Zuständig ist er bei Louis Vuitton für das Uhrengeschäft und ist ausserdem dabei, die etwas eingeschlafene Uhrenmarke Daniel Roth wiederzubeleben. Der 25-Jährige arbeitet also bereits an seinem Vermächtnis. Klar ist: Früher oder später wird auch er in den Verwaltungsrat aufsteigen.

Jean Arnault: 25 Jahre jung und Chef von Louis Vuitton Watches.

Jean Arnault: 25 Jahre jung und Chef von Louis Vuitton Watches.

Quelle: Instagram