Auf www.nzz.ch ist nur noch ein begrenztes Angebot kostenlos. Wer mehr lesen will, muss sich registrieren und bezahlen.

Gratis sind nur noch 20 Artikel pro Monat, gewisse Social-Media-Dienste sowie alle Übersichtsseiten und Service-Inhalte. Ab einer Menge von 10 Artikeln müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer zudem registrieren. Bis sie 20 Artikel gelesen haben, bleibt die Benutzung aber kostenlos.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Preis für das neue Digital-Abonnement beträgt 428 Franken pro Jahr, wie die NZZ-Mediengruppe mitteilte. Das ist rund ein Drittel weniger als für das Print-Abo, mit dem die Nutzer ebenfalls unbeschränkten Zugang zum NZZ-Portal haben.

Vorbild für die NZZ-Paywall ist das so genannte Metered Model, das auch internationale Titel wie die «New York Times» und die «Financial Times» verwenden. Auch das Medienhaus Tamedia prüft für ihr Newsnet ein ähnliches Modell. Beim Onlineportal des Gratisblattes «20Minuten» ist eine Paywall hingegen kein Thema.

(tke/vst/sda)