In der ersten Handelsstunde stiegen die Pradapapiere um einen halben Hongkong-Dollar. Der Ausgabewert betrug 39,50 Hongkong-Dollar. Ursprünglich hatte Prada 48 Hongkong-Dollar pro Aktie haben wollen.

Die in Mailand ansässige Firma hatte 423,3 Millionen Aktien ausgegeben, was einem Anteil von 16,5 Prozent am Unternehmen entspricht. Sie nahm damit 16,7 Milliarden Hongkong-Dollar (1,8 Milliarden Franken) ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die unumstrittene Mailänder Modekönigin Miuccia Prada und ihr Mann, Prada-Chef Patrizio Bertelli, wählten Hongkong statt Mailand, Paris oder New York für ihr Börsendebüt, weil Asien auf dem besten Wege zum weltweit wichtigsten Absatzmarkt für Luxusgüter sei. «China wird einer der wichtigsten Absatzmärkte für Luxusprodukte werden», erklärte der Prada-Chef am Freitag in Mailand kurz vor Beginn des Börsengangs.

Asien ist bereits seit längerem ein wichtiger Absatzmarkt für den Luxusmode-Spezialisten mit Marken wie Prada, Miu Miu, Church's und Car Shoe. Das Börsendebüt seines Konzerns als erstes italienisches Unternehmen an der asiatischen Börse wertete Bertelli als «historisches Ereignis».

(cms/laf/awp)