Mit Virtusan können Personen ihre Belastbarkeit und Gesundheit im Alltags- sowie im Arbeitsleben steigern. Mit präventiven und therapeutischen Lösungen wird die geistige und körperliche Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer unterstützt. Die Virtusan-App soll ab dem Frühling in den App-Stores für Android und Apple erhältlich sein. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen wie für Unternehmen.

«Virtusan ist ein innovatives Gesundheits-Start-up. Insbesondere die mentale Gesundheit gewinnt in der aktuellen Pandemie noch weiter an Bedeutung. Ein niederschwelliger Zugang, um die körperliche und mentale Gesundheit zu pflegen, ist essentiell. Mit Virtusan erhalten Nutzerinnen und Nutzer Hilfe, und diese ist wissenschaftlich fundiert, technologiegetrieben und personalisiert», sagt Marc Walder, CEO von Ringier, in einer Mitteilung vom Freitag. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

KI im Zentrum

Das schweizerisch-amerikanische Start-up mit Sitz in Luzern wurde 2020 von Li Wu gegründet. Bei wissenschaftlichen Erkenntnissen baut das Startup auch auf künstliche Intelligenz. Unterstützt wird das Startup von einem Fachleute-Beirat, der aus weltweit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besteht. 

«Das Interesse am Thema Gesundheit und Wohlbefinden ist weltweit sehr gross. Wir stellen dabei einen Unterschied zwischen Informationen und Wissen fest. Es ist von entscheidender Bedeutung, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen evidenzbasiertes Wissen und datengestützte Fakten zum Thema Gesundheit erhalten – Virtusan ist ein solcher Ort», sagt Dr. Li Wu.

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO nehmen psychische Erkrankungen weltweit zu. Die Covid-19-Pandemie wirkt sich noch verstärkend auf die psychische Gesundheit der Menschen aus. Gemäss WHO leidet fast eine Milliarde Menschen an einer psychischen Erkrankung, wobei Depressionen weltweit eine der häufigsten Ursachen sind und wesentlich zur globalen Krankheitslast beitragen.