Schokolade aus dem Drucker? Eine Phantasie wird Wirklichkeit: Der Schweizer Hersteller Barry Callebaut spannt mit einer niederländischen Tech-Firma zusammen, um einen 3D-Drucker zur Serienreife zu bringen, der Schokolade ausdrucken kann. Einen Prototyp konnten die beiden Partner bereits demonstrieren: König Philippe und Königin Mathilde aus Belgien überzeugten sich kürzlich in Eindhoven von der neuen Technik. Auch in einem Restaurant, das auf Gerichte aus dem Drucker spezialisiert ist, ist sie im Einsatz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die belgische Firmentochter Callebaut tüftelt bereits seit anderthalb Jahren mit der niederländischen Tech-Firma Byflow an der Zukunft der Schokoladenproduktion. «Der 3D-Druck gilt als eine der vielversprechendsten und bahnbrechendsten Industrietechnologien», ist Ive De Ruysscher, Innovationsmanager bei Barry Callebaut, überzeugt. Die Technologie verändere nicht nur die Produktion, sondern auch Design und Vertrieb in verschiedensten Marktbereichen. «Und wir glauben fest daran, dass das auch im Süsswarengeschäft so ist», sagt De Ruysscher.

Personalisierte Schoggi-Grüsse

Im Rahmen der Partnerschaft kümmert sich Byflow um Bau und Funktionsweise des Druckers, Callebaut verantwortet die Entwicklung der Schokolade. Das Rezept dafür unterscheide sich leicht von den bislang verwendeten, heisst es seitens Barry Callebaut – sei aber nicht zwangsläufig teurer. Für die Massenproduktion wird der 3D-Drucker zwar noch nicht so bald verwendet. Doch beim Zürcher Schokoladenhersteller will man das für die fernere Zukunft nicht ausschliessen.

Ein grosser Vorteil von Schokolade aus dem 3D-Drucker dürfte für Geschäftskunden interessant sein: Mithilfe der 3D-Drucker lässt sich Schokolade personalisieren. So druckten die Macher von Byflow in Eindhoven für Belgiens König Philippe etwa dessen Profil in Schokolade aus. Barry-Callebaut-Experte De Ruysscher erwartet für die kommenden Jahre grosse Veränderungen. Neben 3D-Drucker und 3D-Schokolade werde in verschiedenen Bereichen geforscht. «Das ist nur die Spitze des Eisberges.»

Restaurant «Food Ink» auf Welttournee

Byflow eröffnete im Frühjahr das eigenen Angaben zufolge erste Restaurant der Welt, in dem auch Essen aus dem 3D-Drucker serviert wird. «Food Ink» ist derzeit auf Welttournee und macht in den kommenden Tagen unter anderem in Berlin halt. In dem Restaurant kommt auch der mit Callebaut entwickelte Schokoladendrucker zum Einsatz.