Die internationale Ölbranche hat ein Problem: Das Überangebot hat den Preis auf ein Rekordtief gedrückt, mit dem Iran kommt ein neuer Grosslieferant auf den Markt. Hunderttausende Jobs sind schon verloren.

Wenn die Grossen der internationalen Ölwirtschaft sich im Februar wieder in London zur alljährlichen Petroleum-Woche treffen, wird der Champagner vermutlich fliessen wie immer. Topmanager, Scheichs und Oligarchen werden ihr Wissen austauschen und sich die Kaviarbrötchen schmecken lassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Prognosen für Ölpreis sind im Keller

Nur die Laune zum grossen Fest – die scheint in diesem Jahr doch sehr gedämpft. Die Branche steckt in der Krise und weiss nicht so recht, wie sie da wieder herauskommen soll. Der Ölpreis ist im dritten Jahr in Folge im Keller und rutscht immer tiefer. Derzeit werden noch rund 30 Dollar für ein Fass (159 Liter) bezahlt – nach 108 Dollar vor 18 Monaten. In den Chefetagen der grossen Konzerne werden längst die Rotstifte gespitzt, um Worst-Case-Szenarien zu rechnen.

Die Banken überschlagen sich mit Prognosen. Die US-Investmentbank Morgan Stanley, die 2008 noch 200 Dollar pro Fass für möglich gehalten hatte, geht von einem Tiefpunkt bei 20 Dollar aus. Die britische Standard Chartered glaubt sogar an zehn Dollar – ein Tief, das seit 2001 nicht mehr erreicht wurde.

Ölbranche bereits in Schwierigkeiten

Was Autofahrer freut und die Heizkostenrechnungen erschwinglich werden lässt, ist für die Branche in aller Welt zum Riesenproblem geworden. «Wenn sich nichts ändert, kann der Markt im Überangebot ertrinken», warnte zuletzt auch die Internationale Energieagentur in Paris, die rund 30 Staaten in Energiefragen berät. 230'000 Jobs hat die Branche weltweit schon abgebaut, seit der Ölpreis in den Keller rutschte.

Die US-Bank Wells Fargo, die 17 Milliarden Dollar an Firmen aus dem Ölsektor verliehen hat, stellte kürzlich 1,2 Milliarden Dollar zurück – falls es zu weiteren Pleiten bei Ölfirmen kommt.

Überangebot wird weiter zunehmen

Seit Anfang 2015 sind nach Angaben der texanischen Anwaltskanzlei Haynes und Boone 42 Ölfirmen in den Bankrott gerutscht. Vor allem für die technologisch aufwendige und teure Produktion aus Ölsanden und Schiefer sind die niedrigen Preise Gift.

Die Opec-Länder, allen voran Saudi-Arabien, pumpen Unmengen Öl in den Markt. Saudi-Arabien will damit unter anderem den Erzfeind Iran schwächen, der nach dem Wegfall der internationalen Sanktionen gerade neu Fuss fassen will. Mit dem iranischen Öl wird die tägliche Überproduktion von einer Million Fässer auf 1,5 Millionen Fässer steigen. Die Nachfrage, vor allem aus Schwellenländern wie China sinkt. Der starke US-Dollar drückt zusätzlich auf den Preis.

Budgetdefizite in vielen Staaten

Selbst das superreiche Saudi-Arabien fällt 2016 und 2017 in die Rezession, wird aber die Einschnitte im Haushalt noch verkraften. Andere Ölexporteure gehen schon am Stock. Der Irak, zudem noch in den Krieg gegen den IS verwickelt, leidet. Venezuela musste den wirtschaftlichen Notstand ausrufen.

Nigeria, Afrikas grösster Ölproduzent und wirtschaftlich zu 90 Prozent vom Öl abhängig, muss zusätzliche Schulden machen. Russland steckt in der Rezession und könnte dort auch 2016 verharren, wie aus dem Weltwirtschaftsbericht des Internationalen Währungsfonds hervorgeht.

Zahlreiche Grossprojekte abgesagt

Für die grossen Ölkonzerne sind die Probleme existenziell – sind so doch auf das Geld ihrer Anleger angewiesen. Sie müssen fürchten, dass Investoren, ähnlich wie bei der Kohle, ihr Geld aus Anlagen in Öl abziehen, wenn die Renditen nicht mehr stimmen und die Unsicherheit wächst. Die Diskussion um den Klimawandel und das Pariser Abkommen zur schrittweisen Dekarbonisierung haben die Grosswetterlage für die Ölriesen nicht besser gemacht.

Der Konzernchef des französischen Ölunternehmens Total, Patrick Pouyanné, geht von Einschnitten um 20 Prozent aus. Royal Dutch Shell muss wie auch andere Konzerne Grossprojekte ad acta legen. Der Absage eines milliardenschweren Arktis-Projektes vor Alaska folgte der Verzicht auf ein Elf-Milliarden-Gasvorhaben in Abu Dhabi.

Die Pläne für eine 40 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Konkurrenten BG werden bei Investoren kontrovers diskutiert. Der Übernahmepreis legt einen Ölpreis von 60 Dollar pro Fass zugrunde.

(sda/jfr)