Das Interessante an Stockholm ist, dass diese Stadt an Japan erinnert. Weil sie so sauber ist. Weil alles so prima funktioniert. Weil alles so unglaublich stilvoll ist. Die japanische Assoziation: Vielleicht liegt es an dieser weissen spirituellen Leere, die spürbar ist, die das Ende des modernen Projektes einläutet? Das denkt zumindest der Stockholmer Kjell Nordström, Starökonom und Co-Autor des Bestsellers «Funky Business»: «Es ist ein globaler Nebel, der uns mit Zweifel und Zurückhaltung erfüllt. Das ist vor allem in einem Land wie Schweden spürbar. Unser Wohlfahrtsstaat war einer der besten in der Welt. Und jetzt überholt uns Land um Land. Welche Werte sind noch gültig in der grenzenlosen Informationsgesellschaft?»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wo absteigen in Stockholm? Im «Rival». Und zwar nicht nur, weil es dem einstigen Abba-Musiker Benny Andersson gehört. Das Rival wurde 1937 erbaut und war damals eines der ersten Etablissements, die Unterhaltung und Unterkunft zusammenbrachten. Das hiess: Hotel, Restaurant, Patisserie und Kino in einem Gebäude. Und so ist es heute, nach der Neueröffnung, auch geblieben. Essen? Im Teatergrillen, gleich beim grossartigen Dramaten-Theater. Das Interior ist plüschig, chic und glamourös. Entworfen wurde es vom Szenografen Yngve Gamlin in den Sechzigerjahren. Ingmar Bergmann soll hier einen geheimen Tisch gehabt haben. Madonna verpflegt sich im «Grillen», wenn sie mit ihrem Videoregisseur Jonas Akerlund unterwegs ist.

Chic mit Aussicht ist weiter das Gondolen (Stadsgården 6, S-10465 Stockholm, 0046/(0)8 641 70 90). Es ist in einer Art Übergang in 36 Meter Höhe untergebracht und bewegt sich bei Sturm leicht. Übrigens dürften die Elch-Chips für die meisten Besucher kulinarisches Neuland sein.

Und Kultur von Video über Fotografie bis Design und Architektur sieht man sich in den Färgfabriken (Lövholmsbrinken 1, T-Liljeholmen, Stockholm, www.fargfabriken.se) an. Diese sind nicht zentral gelegen. Aber wie immer in Stockholm gibt es eine schnelle Verkehrsverbindung dahin.

Hotel Rival AB

Mariatorget 3,
Box 175 25
S-11891 Stockholm
S 0046/(0)8 545 789 00
www.rival.se

Teatergrillen

Nybrogatan
S-11434 Stockholm
S 0046/(0)8 679 68 42