Am 11. August war es endlich so weit: Vertreter der noch jungen Airline Helvetic und der Swiss trafen sich in Zürich zum ersten Mal zu einem Spitzengespräch. Inhalt der Unterredung zwischen Verwaltungsrat Peter A.C. Blum, CEO Peter Pfister (beide Helvetic) und Swiss-CEO Christoph Franz: ein gegenseitiges Kennenlernen und von Seiten der Helvetic der Vorschlag für Kooperationen. Anschliessend gingen die zuvor durchaus freundlich miteinander parlierenden Herren wieder auseinander, mit der festen Absicht, sich Anfang September abermals zu treffen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Antwort von Franz an Blum und Pfister auf deren dezente und dennoch selbstbewusste Werbeversuche wird ernüchternd sein. Gegenüber der BILANZ sagte Franz am Rande der Swiss-Medienkonferenz am 17. August, auf die Kontakte mit Helvetic und eine mögliche Zusammenarbeit angesprochen: «Es gibt für uns keinen Spielraum, auf dem Heimmarkt mit einem Wettbewerber Kooperationen einzugehen.» Dabei würde exakt dies womöglich Sinn machen. Mehr auf jeden Fall als der ruinöse Preiskampf im Europageschäft, den sich die Swiss mit der Helvetic in den letzten Monaten liefert. Beispiele gefällig?

Kurz nachdem Helvetic begonnen hatte, von Zürich aus zum Preis von 99 Euro auf allen Plätzen (exklusive Gebühren) den Flug von Zürich ins spanische Valencia anzubieten, kam die Swiss auf die zuvor aus dem eigenen Angebot gestrichene Route zurück.

Sie bietet sie im Codeshare-Abkommen mit der Air Nostrum wieder an. Ähnliches gibt es von den wieder auferstandenen oder ausgebauten Swiss-Destinationen Venedig, Alicante, Prag, Malaga und Palma de Mallorca zu berichten: Nach Venedig fliegt die Swiss nicht mehr selbst, sondern – nach einer Pause und dem Auftauchen der Helvetic auf dieser Strecke – mit dem niederländischen Partner Air Denim. Das Irritierende daran ist, dass die Swiss die Destinationen allesamt nicht kostendeckend führt, ja teilweise weit von diesem Ziel entfernt ist. Nach aussen hin macht sie in der Tat den Eindruck, einen kostengünstig und in engem Korsett agierenden Wettbewerber auf Abstand halten zu wollen. Koste es, was es wolle.

Das sieht Thomas Frischknecht, kommerzieller Leiter bei Helvetic, genauso. Am meisten stört ihn, dass die Swiss dazu ausländische Hilfe in Anspruch nimmt. Das will dem Manager der von einem Schweizer Aktionariat getragenen Firma nicht in den Kopf. Frischknecht und Co. legen noch nach: Sie argwöhnen, dass die Swiss sie gegen aussen hin nicht ernst nehme, aber trotzdem eine Helvetic-Kriegskasse eingerichtet habe. Aus dieser Schatulle werde der verlustreiche Widerstand finanziert.

Christoph Franz und Manfred Brennwald, der Managing Director Operations bei Swiss, quittieren diese Vermutung nur mit einem herzhaften Lachen. Brennwald meint gegenüber der BILANZ trocken: «Für so etwas haben wir gar kein Budget.»