US-Präsident Donald Trump geht nach eigenen Worten von Preissenkungen auf dem US-Pharmamarkt aus. Er erwarte, dass es dort zu «massiven» Rückgängen kommen werde, sagte Trump am Mittwoch vor Reportern, ohne Details zu nennen.

Der US-Präsident hat Pharmahersteller wegen ihrer US-Preispolitik wiederholt kritisiert und ihnen vorgeworfen, auf Kosten der US-Steuerzahler ein Vermögen zu erwirtschaften.

Bayer und Novartis erwägen Preisanhebung

Reuters hatte Mitte Dezember berichtet, fast 30 Arzneimittelhersteller würden im Januar eine Preisanhebung erwägen – darunter auch Bayer aus Deutschland und Novartis aus der Schweiz. Zuletzt hatten viele Pharmafirmen auf Druck der US-Regierung noch auf Preisanhebungen verzichtet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die USA sind der mit Abstand wichtigste Markt für die Pharmaindustrie – sie erwirtschaftet dort 40 Prozent ihrer Umsätze.

(reuters/gku/bsh)