Bern wird zum Mekka der Pharmariesen. Nach den Apotheken-Konzernen Walgreens und Alliance Boots eröffnet nun auch der milliardenschwere US-Pharmagrosshändler AmerisourceBergen zwei Tochtergesellschaften in der Bundeshauptstadt, eine Ländergesellschaft und einen globalen Dienstleister, wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen. Die Expansion in die Schweiz ist insofern bedeutsam, als der US-Pharmagrosshändler über 100 Milliarden Dollar Umsatz macht, weltweit gegen 15000 Angestellte beschäftigt und von Bern aus den Generikaeinkauf bündeln will. Bereits Ende September soll eine Einkaufsgemeinschaft in Bern zusammen mit Walgreens und Alliance Boots unter Dach und Fach sein. Offiziell nimmt das Unternehmen keine Stellung zu seinen Schweizer Aktivitäten.

Allerdings ist die Standortförderung des Kantons Bern in die Ansiedlung involviert. Erste Treffen mit AmerisourceBergen hätten stattgefunden, sagt Leiter Denis Grisel. «Der US-Konzern wird Personal in Bern aufbauen und sucht nach geeigneten Büroräumlichkeiten.» Die Grössenordnung des Teams kenne man allerdings noch nicht. AmerisourceBergen sei gegenwärtig daran, die Strategie festzulegen. In den kommenden Wochen fänden erneut Gespräche mit den Amerikanern statt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(sda/ccr)