2012 bestellte der Geschäftsflieger VistaJet bei Bombardier 56 Global Jets für 3,1 Milliarden Dollar. Damals wunderte sich die Branche ob dieses Riesenauftrags. Zumal die Baarer Firma noch eine Option auf weitere 86 Flugzeuge im Wert von 4,7 Milliarden Dollar löste. Obwohl erst ein kleiner Teil der Flugzeuge ausgeliefert worden sind, denkt VistaJet-Inhaber Thomas Flohr bereits über weitere Bestellungen nach.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gegenüber BILANZ betont Flohr: «Ich bin froh, dass wir eine Option auf weitere 86 Maschinen haben. Denn die 56 bereits bestellten Flugzeuge reichen mit Sicherheit nicht aus, um unseren künftigen Bedarf zu decken.» Der VistaJet-Umsatz steige jährlich um 20 bis 25 Prozent. «Wenn wir in diesem Tempo weiter wachsen, ist unsere Flotte in vier bis fünf Jahren doppelt so gross», so Flohr weiter. Damit würde die Schweizer Business-Jet-Airline endgültig bei den Grossen der Branche mitfliegen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.