Airbus feiert einen wichtigen Meilenstein. Seit den Anfangstagen vor einem knappen halben Jahrhundert hat der europäische Flugzeughersteller 10'000 Flugzeuge gebaut. Die Jubiläumsmaschine wurde mit grossem Pomp in Toulouse übergeben.

Mit der Auslieferung der 10'000. Maschine stand gestern Freitag in Toulouse ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des europäischen Luftfahrtriesen an. «Es wird ein sehr spezieller Tag für uns sein», sagte Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath im Vorfeld. Seit Wochen liefen bereits die Vorbereitungen für dieses Jubiläum.

Als vor mehr als 42 Jahren der allererste Airbus aus der Produktionshalle rollte, war kaum zu ahnen, dass jemals die Nummer «10'000» auf der Kabine eines Jets prangen würde.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Start mit Nischenprodukt

Damals noch als hoffnungsfroher, aber arg belächelter deutsch-französischer Unternehmensverband hatte der heutige Weltkonzern am 10. Mai 1974 seine erste Maschine - einen A300B2 - an Air France übergeben. «Am Anfang war Airbus noch ein recht kompliziertes Konglomerat, das mit einem Nischenprodukt auf den Markt kam», sagt der Luftfahrt-Analyst der NordLB, Wolfgang Donie.

Zwischen den beiden Daten steht eine stürmische Entwicklung. Airbus knackte nicht nur erfolgreich die Dominanz des US-Konkurrenten Boeing, sondern sorgte auch immer wieder mit technologischen Neuerungen für Aufsehen in der Luftfahrt-Branche.

A350 gilt als Trendsetter

Vor den Kameras der Weltpresse werden diese Meilensteine bei der feierlichen Übergabe des Rekord-Jets mit der Jubiläums-Lackierung - eine A350 XWB für Singapore Airlines - mit viel Pomp gewürdigt werden.

Der Grossraumjet A350 gilt als Trendsetter, die asiatische Airline als treuer Airbus-Partner. Sie war Erstkunde des Grossraum-Jets A380 und stand damit schon einmal in vorderster Linie bei einem dieser Meilensteine. Die A380 sollte Boeings Jumbo-Jet B747 übertrumpfen, dessen Produktionsende sich nun abzeichnet.

A380 als Ladenhüter

Doch auch Airbus musste dazu lernen: Die Giganten am Himmel sind nicht mehr so gefragt wie früher. Fluggesellschaften setzen heute verstärkt auf mittelgrosse Langstreckenjets. Die Folge: Prall gefüllten Auftragsbüchern für kleinere Passagierjets steht bei Airbus eine schleppende Nachfrage nach seinen A380 gegenüber.

Auch wenn Airbus mit Verweis auf die grossen, überfüllten Drehkreuze deren Nutzen betont: Sie entwickelten sich längst zum Ladenhüter. Im Juli hatte der Hersteller wegen der schwachen Nachfrage nach dem Riesenflieger daher eine Produktionskürzung beschlossen.

Mit viel Gegenwind zu kämpfen

Klar: Auch wegen der Turbulenzen um den Militärtransporter A400M oder aktuell einem stornierten polnischen Helikopter-Auftrag hat der Konzern gerade mit viel Gegenwind zu kämpfen. «Aber das macht eben auch eine der Stärken von Airbus aus», sagt Analyst Donie. «Das Unternehmen lernt aus seinen Fehlern - auch wenn das Geld kostet.»

Es setzte dabei immer wieder technische Akzente, die zwar zunächst umstritten waren, sich aber am Markt durchsetzten. Den Mikrokosmos der Luftfahrt wirbelte der Konzern mit einer revolutionierenden Entwicklung im Cockpit durcheinander, die Piloten zunächst in Befürworter und Gegner spaltete. Statt wie damals noch üblich per Steuersäule und Muskelkraft übertrug Airbus erstmals Steuerbefehle auf elektronischem Wege per Joystick. Diese «fly-by-wire»-Technik ist heute längst zum Standard in modernen Cockpits weltweit geworden.

(sda/ccr)