Beim Migros-Reiseunternehmen Hotelplan wechselt die Führung – just in der grössten Krise seiner Unternehmensgeschichte. Laura Meyer wird Anfang 2021 Nachfolgerin von CEO Thomas Stirnimann.

Die 39-Jährige kommt von der UBS. Sie ist dort derzeit Managing Director und Head of Digital Distribution & Analytics bei UBS Switzerland. Hotelplan kennt sie allerdings bestens – seit 2018 gehört sie dem Verwaltungsrat an. Der scheidende Chef Thomas Stirnimann war acht Jahre an der Spitze des Unternehmens und wird nun Verwaltungsrat.

«Laura Meyer verfügt über ein ausgeprägtes digitales und unternehmerisches Know-how mit internationalen Erfahrungen», sagte Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen zur neuen Chefin. Meyer könne wichtige Impulse für die Zukunft des Unternehmens liefern.

Hotelplan leidet wie die ganze Reisebranche unter den Folgen der Pandemie und hat im Sommer einschneidende Massnahmen beschlossen. Das Unternehmen baut insgesamt fast 500 Jobs ab und will 12 der rund 100 Filialen schliessen.

Anzeige

(mbü)

Hören Sie im Podcast: Wie retten wir die Wirtschaft?

Alle weiteren Folgen von «HZ INSIGHTS» finden Sie hier.